Maibaumfreunde Soyen-Kirchreit waren fleißig am Werk - Wachhütten-Eröffnung gefeiert

Vor ein paar Tagen war es soweit – der neue Maibaum musste seinen sicheren Platz im Wald verlassen: Frühmorgens ging es los und die Maibaumfreunde Soyen-Kirchreit trafen sich mit noch ein paar Freiwilligen, um den Traditionsbaum an seinen Bestimmungsort zu transportieren – siehe Foto.

Mit Unterstützung der Feuerwehr war dann nach einer halben Stunde Fahrtzeit das Ziel zum Einlagern erreicht. Nach dem Abladen wurde auch sofort begonnen, den Baum gemeinschaftlich abzuhobeln – laut ging’s zu. Auf die Länge des Baumes verteilt, standen die Burschen mit Elektrohobeln und fuhren damit übers Holz. Auf dass alles glatt und eben wurde, kam zum Abschluss noch mit Handarbeit Schleifpapier zum Einsatz.

Nach etlichen Stunden hobeln, schleifen und sägen konnte dann endlich die Wachhütten-Eröffnung gefeiert werden. Nun kann der neue Kirchreiter Maibaum  festlich geschmückt und bemalt werden. Ach ja – und vielleicht wird er ja auch noch gestohlen.

hjä