Mehrmonatiger Kurs für Anfänger beim Schachklub Wasserburg beendet

Der mehrmonatige Kurs für Anfänger im Schach endete mit der Bauerndiplomprüfung für alle Teilnehmerinnen. In einem Abschlussturnier, zusammen mit den bewährten jugendlichen Kräften des Schachklubs Wasserburg, wurden die erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausprobiert. Fairness halber wurde das Turnier in zwei Klassen, für Meister und für Einsteiger, abgehalten.

Obwohl Einsteigerin wollte Sarah Ito ihr Können mit den Meistern messen. Sie überraschte durch zwei Siege und streckte nur in der letzten Runde gegen Armin Tretter die Waffen. Tymo Valikov fuhr ebenfalls zwei Zähler ein. Da er in der direkten Begegnung verloren hatte, musste er Sarah den Turniersieg überlassen. Bronze errang Philipp Schönhuber.

Endstand Meisterklasse:

1. Sarah Ito, 2

2. Tymo Valikov, 2

3. Philipp Schönhuber, 1

4. Armin Tretter, 1

Die Klasse für Einsteiger spielte mit verkürzter Bedenkzeit, jeder gegen jeden doppelrundig. Raphael Lindlbauer war nicht zu bremsen. Er gewann alle acht Partien. Mit etwas Abstand folgte Michael Jäger, 5 Punkte, auf den zweiten Platz. Überraschend war erst der dritte Platz für den Teilnehmer am Anfängerkurs Konstantin Horch. Mit vier Siegen war er Michael dicht auf den Fersen.

Endstand Klasse für Einsteiger:

1. Raphael Lindlbauer, 8

2. Michael Jäger, 5

3. Konstantin Horch, 4

4. Tamina Tretter, 3

5. Daniel Forsch, 0

Nach diesem Kräftemessen weiß der beteiligte Schachnachwuchs, wo er sich einzuordnen hat und wo das Können am dringendsten ausgebaut werden muss.

Foto: Die Pokalgewinner Klasse für Einsteiger (von links mit Konstantin Horch, Raphael Lindlbauer und Michael Jäger.