Seit 65 Jahren ist Franz Mühlberger im Verein dabei - Aus der Jahresversammlung

Der SV Schonstett als Hauptverein der Sportler um Vorstand Manfred Mittermeier blickte im Sportheim jetzt zurück aufs rührige Jahr 2023.
Schriftführer Michael Ebersberger informierte die Mitglieder in seinem Bericht zunächst, dass die aktualisierte Satzung inzwischen in das Vereinsregister eingetragen sei und alle damit verbundenen Formalitäten erledigt seien. Weiter wurde die Internetseite des Vereins aktualisiert. Er entschuldigte sich dafür, dass der Einzug der Jahresbeiträge erst mit einiger Verspätung erfolgt sei.

Mit der Inbetriebnahme der Flutlichtanlage sei auch die größte Investition der letzten Jahre abgeschlossen.

Inzwischen hat der Verein 546 Mitglieder, wovon annähernd ein Drittel unter 18 Jahre alt ist.

Nach der Ehrung durch den BLSV bereits bei der Weihnachtsfeier gab’s für das Schonstetter Sport-Gründungsmitglied Franz Mühlberger auch bei der Jahresversammlung noch eine Ehrung mit Präsent seitens des Vereins. Vorstand Manfred Mittermeier überreichte ihm für seine 65 Jahre im SV Schonstett einen Geschenkkorb …

Der Kassenbericht von Michaela Fux fiel sehr positiv aus. Die Finanzlage ermögliche es dem Verein, sein Sondertilgungsrecht wahrzunehmen, um die hohe Zinsbelastung zu senken, was sich wiederum positiv auf die Fixkosten auswirke und den finanziellen Spielraum erhöhe. Kassenprüfer Albert Maier bescheinigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse, die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei den Berichten der Abteilungen informierte Silvia Betzl über das umfangreiche Angebot der Turnabteilung. Von Kinderturnen, Pilates, Yoga über Teen-Dance, Radfahren und einiges mehr – für jeden sei etwas dabei. Insgesamt zähle man jede Woche bis zu 160 Teilnehmer bei den Übungseinheiten. Die Bezahlkurse seien annähernd alle ausgebucht.

Der von der Abteilung veranstaltete Kinderfasching in der Mehrzweckhalle war ein voller Erfolg.

In vollem Gange seien bereits die Vorbereitungen für den nächsten Gaudi-Baz-Lauf am 20. Juli.

Die Fußball-Abteilung hatte den Abstieg der 1. Mannschaft zu verdauen, so Abteilungsleiter Sebastian Schröder. Momentan belege man den 2. Platz und die Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg seien noch intakt. Inzwischen spiele eine zweite Mannschaft im Herrenbereich als Spielgemeinschaft mit Halfing und Höslwang.

65 Mädchen und Burschen spielen zudem in vier eigenständigen Mannschaften und vier in Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich.

Einen guten Zulauf verzeichne dabei die neu gegründete Mädchenmannschaft. Sie spiele momentan nur Freundschaftsspiele und sei (noch) nicht im regulären Spielbetrieb.
Bei den Veranstaltungen hob er vor allem das Weinfest im Schulhof hervor. Dieses war sehr gut besucht, ebenso die spontane Feier am Sportheim nach Absage des Weihnachtsmarktes.

Bei den Stockschützen hat die Mannschaft die Kreisoberliga gehalten. Höhepunkt ist stets das Vatertags-Turnier mit Zeltbetrieb am Sportheim. Dazu zählen auch die Dorfmeisterschaft, das Herbstturnier und das Zielschießen. Insgesamt beteiligten sich die Aktiven an 30 Turnieren – zusätzlich wurden 59 Trainingstage abgehalten, so Abteilungsleiter Hans Neumeier.

Die Tischtennis-Abteilung in Schonstett kämpft weiter mit einem Nachwuchsproblem. Bei den Erwachsenen spielen 15 Schonstetter mit den Griesstättern in neun Mannschaften im Spielbetrieb, wobei die 1. Mannschaft einen mittleren Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga belegt.

Mit dem herzlichen Dank an die Vorstandschaft, an alle Trainer und Betreuer, an die Sponsoren sowie an die ehrenamtlichen Helfer beschloss Vorstand Mittermeier die Versammlung.

mv