Leistung und „Dablecka“-Leiden: Fröhlicher Abschluss bei den Auflageschützen im Gau

Saison-Abschlussfeier der Luftgewehr-Auflageschützen aus drei Klassen: Der Rundenwettkampf-Leiter und stellvertretende Gauschützenmeister Martin Soller empfing die Mannschaften gemeinsam mit dem diesjährigen Gastgeber und stellvertretenden Schützenmeister der Burgschützen Burgrain – Rupert Häusler – herzlichst.

Die Feier begann wie üblich mit einem so unterhaltsamen wie spannenden Finalschießen, das diesmal die besten Vertreter der Gruppe B austragen durften. Oder mussten? Denn Martin Soller – dem neben der Leitung dieses mit einem Augenzwinkern ausgetragenen Wettkampfes auch die wichtige Aufgabe des „Dableckns“ oblag – führte seine Aufgabe mit solcher Hingabe und reichlich Humor aus, so dass einer der Teilnehmer schon nach den ersten zwei Schüssen alle Hoffnung aufgeben wollte, obwohl er später dann noch ganze zwei weitere Runden überstand …

Am Ende zeigte Reinhard Hofbauer vom SV Babensham die stärksten Nerven und auch die beste Fähigkeit, Martin Sollers für die Zuschauer sehr erheiternden, für die Wettkämpfer aber eher herausfordernden Kommentare als Nebengeräusch zu ignorieren. Er setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung im Zehntelbereich gegen den Zweitplatzierten Josef Hintermaier (Diana St. Wolfgang) durch. Diese respektable Leistung motivierte den RWK-Leiter derart, dass er Hofbauer erstmalig den im Augenblick spontan geschaffenen Titel des „Hintermoa-Sepp-Bezwingers“ zuerkannte. Beide Finalisten wurden mit reich bestückten Geschenkkörben für ihre Leistungen und „Leiden“ belohnt.

Das Foto zeigt links Finalsieger Reinhard Hofbauer vom SV Babensham mit Martin Soller, dem RWK-Auflage-Leiter und „Dablecka“.

Anschließend wurden die Gruppensieger des Rundenwettkampfes geehrt:

In der Gruppe A belegte die Mannschaft der SG 1887 Staudham mit einem Ergebnis von 930,3 Ringen den ersten Platz,

es folgten die Freischützen Pemmering und die SG Penzing.

Den Sieg in der Gruppe B trug die Mannschaft des Schützenvereins „Wagnerwirt“ Reitmehring mit 911,9 Ringen knapp vor dem SV Babensham und den drittplatzierten Gastgebern aus Burgrain davon.

Die Lorenzischützen aus Reichertsheim führten mit einem Mannschaftsergebnis von 896,8 Ringen die Gruppe C an, vor FSG Isen II und SG Zellerreith.

Die besten Einzelergebnisse ihrer Gruppe erzielten

Renate Langer mit 310,63 Ringen (Gruppe A, SG Staudham),

Josef Hintermaier mit 310,2 Ringen (Gruppe B, Diana St. Wolfgang) und

Josef Lechner (Gruppe C, Lorenzi Reichertsheim) mit 306,1 Ringen.

Die höchste Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorsaison erreichte Josef Müller (FSG Isen), der seinen Ringschnitt um beachtliche 7,9 Ringe steigern und sich damit eine schöne Flasche Wein erarbeiten konnte.

Die diesjährigen Gaurekorde erreichten in der Mannschaftswertung die SG Staudham mit 936,0 Ringen und

in der Einzelwertung Josef Hintermaier, der mit 316,9 Ringen die 314,2 Ringe von Renate Langer (SG Staudham) aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertreffen konnte.

Als perfekte Gastgeber richteten die Burgrainer Burgschützen nicht nur die schön gestalteten Preise her, welche sie mit Hilfe von Spenden des Autohauses Spielberger (Lebensmittelkörbe) und des Erdinger Weißbräus (Bierpreise) zusammenstellten:

Mit Herzenswärme und Einsatz gestalteten sie auch den geselligen Abschluss der Veranstaltung, die dank der vom Schützengau Wasserburg-Haag gestifteten und von ihnen liebevoll angerichteten Brotzeit niemand hungrig verlassen musste.