Im Theater Wasserburg geht's nach Ostern weiter: Mit „Science-Fiction“-Drama von Böll

  

Vor ausverkauftem Haus hat das Theater Wasserburg das „Science-Fiction“-Drama „Ein Schluck Erde“ von Heinrich Böll bereits aufgeführt. Nach den Osterferien geht’s am Wochenende 12., 13. und 14. April mit diesem Stück weiter im Spielplan des Theaters Wasserburg.

Regie: Nik Mayr

Es spielen: Andreas Hagl • Amelie Heiler • Carsten Klemm • Rosalie Schlagheck • Annett Segerer

Die Welt ist untergegangen, der Meeresspiegel dramatisch angestiegen. Die Menschen leben auf den kargen Überresten ihrer Zivilisation, wo dann eben auch jeder „Schluck Erde“ sehr wertvoll werden kann. Die „Wisser“ haben ein System aufgebaut, in dem ökologische Vernunft soweit übertrieben wird, dass sie zu totalitären Verhältnissen führt und in jeder Hinsicht lustfeindlich wird.

Die „Wisser“ achten über die Einhaltung eines vernünftigen, achtsamen und sparsamen Lebenswandel und haben den Menschen auch eine eigene Begrifflichkeit, eine neue Sprache oktroyiert.

Neben den „Wissern“ gibt es noch die „Kresten“, die sich im Gegensatz zu den herrschenden Technokraten die Fähigkeit bewahrt haben, unvernünftig, ja widersprüchlich zu handeln und entsprechend sinnlich zu sein.

Und so bleiben in dieser neuen Welt Genuss, Gewissen und Erinnerung eine Gefahr für das System – jedwede Form von Menschlichkeit also.

Foto: Christian Flamm