Exkursion des Wasserburger Kneipp-Vereins zur „NS-Bunkerruine“ bei Waldkraiburg

Die „NS-Bunkerruine bei Mettenheim-Hart“ ist das Ziel einer Exkursion des Wasserburger Kneipp-Vereins mit Brigitte und Raimond Döcke. Und zwar nächste Woche am Samstag, 6. April.

2018 wurde eine Dokumentationsstätte im Mühldorfer Hart eröffnet. Für die Erinnerungsorte im Wald bei Waldkraiburg haben Überlebende, Vereine und Institutionen sich eingesetzt.

Das Gedenken an die Opfer steht im Mittelpunkt: Die Zahlen sind nicht absolut gesichert, aber es müssen sich im Zeitraum August 1944 bis Mai 1945 über 8.000 Häftlinge in den Konzentrationslagern dort befunden haben und am Rüstungsbunker oder in speziellen Kommandos gearbeitet haben. Nur die Hälfte habe überlebt.

Wer am Rüstungsbunker arbeitete, hatte eine Lebenserwartung unter zwei Monaten, häufig kürzer, heißt es auf der Homepage zur Gedenkstätte. Die Häftlinge waren Häftlinge, die häufig schon in Auschwitz und im Warschauer Getto tätig gewesen waren und über Dachau in den Mühldorfer Hart kamen. Ein Großteil stammte aus Ungarn – kleinere Gruppen auch aus Litauen, Italien, Frankreich und Griechenland.

Ablauf der Wasserburger Exkursion:
9 Uhr Treffpunkt am Badria-Parkplatz mit Bildung von Fahrgemeinschaften
10 Uhr Ludwigslinie – Mühldorfer Hart, Wanderparkplatz
16 Uhr Rückfahrt vom Wanderparkplatz
Anmeldung bitte bis Donnerstag, 4. April, 18 Uhr
Bitte angeben, ob man selbst fährt oder Mitfahrer ist.
Mail: wandern@kneippverein-wasserburg-inn.de
Telefon 0152 37945809