Kuchenbasar am 7. April - „Wenn wir zusammenhelfen, können wir viel erreichen"

Julia backt und kocht gerne. Ihre kulinarischen Werke stellt sie auch auf ihren Instagram-Account. Ihre Followerzahl auf dem Kanal „juwels_kitchen“ wächst. Doch die junge Frau aus dem Altlandkreis Wasserburg möchte bei ihrem aktuellsten Projekt helfen. Und sucht Mitstreiter.

„In einer Welt voller Konflikte und Leiden, möge unser Mitgefühl Brücken des Friedens und der Verständigung bauen“, heißt es deshalb auf dem Flyer für ihre Backaktion, die sich schon herumgesprochen hat.

Julia möchte mit dem Projekt BAKING FOR PALESTINE Spenden sammeln. Im Gespräch mit der Wasserburger Stimme erzählt sie, dass sie seit einigen Wochen für andere aus dem Stadtgebiet und Umland von Wasserburg kocht / backt und dafür Spenden sammelt. Die Resonanz dazu sei bereits jetzt schon herzerwärmend. „Ich bin so dankbar, dass viele Menschen hier helfen möchten und bei mir Snacks und Kuchen oder Törtchen bestellen“, zeigt sich Julia begeistert. Jetzt möchte sie eine noch breitere Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen und initiiert einen großen öffentlichen Kuchenbasar in der Hofstatt in Wasserburg.

„Am Sonntag, 7. April, werden wir unseren Kuchenbasar auf Spendenbasis in der Hofstatt abhalten“, erzählt Julia. Es sollen auch Bänke aufgestellt werden, damit sich die Interessierten unterhalten können.

Alle, die gerne dabei sind – sei es mit Kuchen- und Törtchenspenden oder Gebäck – alternativ vor Ort in der Ausgabe der süßen Schätze – jede und jeder einzelne ist gerne gesehen und wird gebraucht.

„Ich bin überwältigt, dass mein Aufruf schon jetzt viele Menschen erreicht. Bitte meldet Euch auch weiterhin bei mir, damit ich eine Liste schreiben kann, welches Gebäck wir anbieten und wer beim Ausgeben der Waren unterstützt“, gibt die junge Mutter und leidenschaftliche Bäckerin zu bedenken.

Anmelden und Infos einholen

Per Mail über frjuliafirat@web.de oder über eine Direktnachricht auf Instagram (juwels_kitchen) beantwortet Julia alle weiteren Fragen und ist für Anmeldungen in die Helferliste dankbar. „Gemeinsam können wir Unterstützung geben“, heißt es von der Initiatorin weiter. Zunächst hatte die Aktion als „Cooking for Palestine“ angefangen, jetzt geht es aber ums Backen.

So läuft die Aktion ab

Jeder, der mit einer Backware helfen möchte, kann diese am 7. April direkt in der Hofstatt ab ungefähr 10 Uhr abgeben. Julia wird einen Stand aufbauen und alles selbst in Empfang nehmen. Es gibt nicht nur Kuchen und Törtchen, sondern auch Eis. „Netterweise hat sich ein Eismacher dazu entschlossen, die Aktion zu unterstützen“, erzählt Julia freudig. Wer am 7. April etwas von dem Gebäck oder Eis mit nach Hause nimmt, kann eine freiwillige Spende vor Ort geben und so Hilfsprojekte in Palästina unterstützen. Alle Spendeneinnahmen gehen zu hundert Prozent an die Projekte dort.

„Wir freuen uns über alle, die dann zu uns kommen und helfen“, wirbt Julia um viele „Kunden und Kuchenfans“.

„Man sucht sich vor Ort den Kuchen aus, den man gerne haben möchte und nennt die Stückzahl und wählt dann auch die Höhe der Spende selbst aus. Wir hoffen natürlich, dass viel eingehen wird“, hofft Julia mit ihren Mitstreitern. Der Stadt Wasserburg dankt sie für die Möglichkeit, diese Kuchenbasar-Aktion abhalten zu dürfen.

Julia mit klarer Botschaft

„Es gibt so viele Herzensmenschen, die helfen möchten. Das habe ich mit meiner kürzlich gestarteten Aktion „Cooking for Palestine gemerkt. Es kamen schon über 5.000 Euro zusammen, die ich nach Palästina schicken konnte“, freut sich Julia weiter.

„Uns geht es hier so unglaublich gut. Wir sind so privilegiert, wir haben so viel mehr, als wir brauchen. Die Menschen in Gaza haben gerade gar nichts, sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens, haben Familienmitglieder verloren. Das Motto heißt quasi: Jeder isst mit“, wirkt Julia sehr motiviert. Wer einen Kuchen gegen Spende erstehen möchte, kann am Sonntag, 7. April, ab 11.30 Uhr bis ungefähr 17 Uhr an den Kuchenstand in der Hofstatt kommen. All diejenigen, die mit selbstgemachten Backwaren helfen möchten oder sich bei der Ausgabe am Stand einbringen können, melden sich direkt bei Julia.