Bergeweise Müll gesammelt: 80 Helfer bei der Wasserburger Aktion „Saubere Stadt“

Kurz nach halb neun Uhr zogen sie los, um in vielen Wasserburger Stadtteilen das aufzusammeln, was andere achtlos weggeworfen haben. Insgesamt rund 80 Personen waren heuer bei der Aktion „Saubere Stadt“ mit dabei – ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken. Es war wieder höchste Zeit, vor allem entlang der Wege und Straßen aufzuräumen.

Seit 2002 organisieren die Stadt Wasserburg und das Aktionsbündnis Rio konkret e.V. gemeinsam die Aktion und laden dazu Schulen, Vereine und Familien ein.Gegen Mittag lieferten die Gruppen einen gehörigen Berg an gefüllten Müllsäcken an – voll mit Restmüll, aber auch mit recyclebaren Wertstoffen. An markanten Fundstücken waren unter anderem ein intakter Bierkrug und ein kompletter Autoreifen dabei.Für die fleißigen Sammler gab es wie jedes Mal als Belohnung Getränke und ein Mittagessen beim gemeinsamen Zusammensitzen und Ratschen im Bauhof. Das Küchenteam des Bayerischen Roten Kreuzes Wasserburg kochte ein gutes Mittagessen: Alle Beteiligten freuten sich über ein Nudelgericht „al dente“ mit schmackhafter Tomatensauce.

Bürgermeister Michael Kölbl (stehend links) und Bernhard Brosig (stehend rechts), stellvertretender Vorsitzender von Rio konkret, bedankten sich bei allen Helfenden herzlichst – auch bei den Mitarbeitern des Bauhofs. Für die Vorbereitung der Aktion und den Beitrag zu einer schöneren Umwelt im Stadtgebiet.

Die Veranstalter nahmen sich vor, die Aktion „Saubere Stadt“ wie üblich in zwei Jahren zu wiederholen.

ro