Morgen geht's los: Spiel eins der Eishockey-Löwen im Landesliga-Finale gegen Burgau

Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, in einem Finale zu stehen. Sechs Monate lang schwitzt man, trainiert man, studiert Taktiken und schafft es, mit wenigen Ausnahmen, ein ums andere Mal seine Gegner zu bezwingen. Doch dieser ganze Weg – mochte er einen in den hohen bayerischen Norden führen, auf verschneite Eisflächen in Pegnitz oder prächtige Stadien in Selb – führte letztlich nur in eine Richtung:

In das Finale der Eishockey-Landesliga gegen den ESV Burgau. Da stehen die Löwen vom EHC Waldkraiburg nun, ihren Herzschlag spürend oder – wenn man keiner der Helden auf dem Eis ist – versunken in organisatorischer Arbeit für das möglicherweise letzte Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag um 17.15 Uhr.

Zum Foto: Der Motivator – EHC-Coach Jürgen Lederer …

Fast liest sich diese Finalpaarung wie eine logische Konsequenz aus der abgelaufenen Vorrunde. Das beste Team der Landesliga Gruppe A – der ESV Burgau 2000 „Die Eisbären“ mit 62 Punkten und 177:74 Toren – trifft im Finale der letzten Play-Off-Serie auf das erstplatzierte Team aus der Gruppe B: Den EHC Waldkraiburg mit 70 Punkten und 215:67 Toren.

Doch nach dem vergangenen Freitag, als die Löwen mit einer 3:7-Niederlage das Sonthofer Eis verließen (wir berichteten), während Burgau den zweiten Sieg gegen Haßfurt einfuhr und sich am Sonntag zurücklehnen konnte, war der Finaleinzug der Löwen alles andere als gesichert. Dieser Umstand führte nun auch dazu, dass Burgau das Heimrecht genießen darf. Das bedeutet, dass das erste Spiel der Finalserie morgen Abend in Burgau stattfinden wird und ein mögliches fünftes Spiel dann ebenfalls vor heimischer Kulisse der Schwaben stattfinden würde …

Dies stellt einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil für die Eisbären dar, dem die Löwen mit Entschlossenheit und Kampf entgegentreten müssen.

Das erste und bereits restlos ausverkaufte Spiel im nur 700 Personen fassenden Burgauer Eisstadion findet am morgigen Freitag, 22. März, statt.

Da das 50 Karten starke Kontingent für die Löwen bereits Minuten nach dem Spiel gegen Sonthofen vergriffen war, bleibt dem interessierten Waldkraiburger Zuschauer eigentlich nur das Public Viewing in der Stadiongaststätte des EHC Waldkraiburg, wenn er zusammen mit Gleichgesinnten mit dem eigenen Team  mitfiebern will. Beginn ist hier um 19 Uhr.

Und bei Interesse kann man sich hier bereits seine Karte für das Heimspiel am kommenden Sonntag kaufen.

Wirkliche Vergleichswerte zu Burgau gibt es nicht, lediglich Erzählungen und subjektive Eindrücke, die man von anderen Fans erhielt, wenn man sich in der Pause fachkundig ausgetauscht hat. Das letzte Pflichtspiel zwischen dem EHC Waldkraiburg und dem ESV Burgau liegt indes auch schon einige Monde zurück. Während der Saison 2010/2011, beim letzten Ausflug der Löwen in die Landesliga, traf man in der Gruppe Süd-West auf die Schwaben aus dem Landkreis Günzburg. Damals gingen die Partien sehr klar mit 12:1 und 8:0 an den EHC Waldkraiburg – doch dürfte das kaum Rückschlüsse auf die anstehenden Partien geben.

Ganz Eishockey-Waldkraiburg und die gesamte Region jedenfalls freuen sich auf packende Finalspiele und die Fans wollen am Sonntag so oder so die Raiffeisen-Arena in Waldkraiburg erneut in einen Hexenkessel verwandeln …

aha

Foto: Paolo del Grosso