Volleyball-Damen holen bisher größten Erfolg: Meistertitel samt Aufstieg in die Bezirksliga

Es war an Spannung kaum zu überbieten und dann der erlösende letzte Punkt zum Meistertitel in der Bezirksklasse: Die Volleyball-Damen aus Pfaffing rissen in ihrer heimischen Sporthalle die Arme zum Himmel. Geschafft – der bislang größte, sportliche Erfolg: Der direkte Aufstieg in die Bezirksliga!

Das Foto zeigt diesen Moment (von links):

Steffi Müller kann es kaum fassen – Claudia Reininger, Alex Drax und Luise Riedl laufen jubelnd vom Netz weg zu ihr. Zwei nervenaufreibende Spiele hatte das Team Pfaffing soeben für sich entscheiden können. Der Jubel war riesengroß …

Die Sektflasche durfte geöffnet werden:

Unser Bild unten zeigt das ganze Team Pfaffing

mit vorne von links

Luise Riedl, Petra Huber, Amelie Reiser und Kapitänin Alex Drax

sowie hinten von links Verena Reiter, Sabine Hiebl, Franzi Huber, Claudia Reininger, Steffi Müller, Elke Wolfsberger, Franzi Haydn, Monika Perzl, Pia Huber und Trainer Johannes Steinbeiß.

Nicht auf dem Foto Sandra Semmler und Emilia Schlegel.

Die große Anzahl an Zuschauern in der Sporthalle – samt Trommel und anderer Rhythmus-Instrumente – deuteten schon darauf hin: Es wird endsspannend werden. Denn in Spiel eins dieses Wettkampf-Tages der Vollyball-Bezirksklasse ging es für beide Mannschaften – Pfaffing und Palling – um nichts Weniger als um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg. 

Der Gast aus Palling wirkte von Beginn an hochkonzentriert, leistete sich weniger Fehler und brachte den ersten Satz mit 25:21 auf sein Konto. Jetzt musste Pfaffing kontern und zwar stark. Am Ende des zweiten Satzes gelang das knapp – mit 25:23 ging er diesmal aufs Pfaffinger Konto. Alles auf Anfang, Satz-Ausgleich 1:1.

Dann sah’s von Beginn an wieder gar nicht gut aus – im dritten Satz lag Pfaffing erneut zurück. Diesmal hieß es sogar neun und zehn Punkte aufzuholen. 

Ein Kraftakt stand bevor: Und Kapitänin Alex Drax (Bild unten 2. von links) gelang es tatsächlich, das Team wieder in die Spur zu bringen in dieser so kritischen Phase – eine nervenstarke Aufschlag-Serie von ihr verbunden mit einem Motivationsschub fürs ganze Team sei Dank. 

Aufatmen auch bei den Fans – Pfaffing war zurück. Nach einem 1:11-Stand hieß es jetzt ’nur‘ noch 12:14.

Man besann sich auf seine Stärken in Annahme und Angriff und agierte fortan hochkonzentriert: Die eingewechselten Luise Riedl und Franzi Haydn sowie Claudia Reininger kamen ins Team um die beiden Mittel-Angreiferinnen Steffi Müller und Alex Drax sowie Stellerin Elke Wolfsberger und Libera Petra Huber:

Ging der dritte Satz noch verloren, holte sich Pfaffing kampfstark den vierten Satz mit 25:23 und erzwang den Tiebreak zur Meisterschafts-Entscheidung.

Und in dieser Euphorie gewann das Heim-Team mit 15:9 am Ende deutlich. Jubelnd lag man sich in den Armen, die Ersatzbank stürmte das Parkett … siehe Foto unten.

Bitter für Palling, das wegen des Tiebreaks aber zumindest einen Punkt gutgeschrieben bekam und somit noch in der Relegation um den Aufstieg spielen kann.

Dann folgte für Pfaffing aber noch Match zwei des Finaltages – Kirchweidach wartete. Das Team Pfaffing wusste, man brauchte einen Sieg, um den Meistertitel zu holen. Es ging um viel und obwohl die ersten beiden Sätze mit 25:19 und 25:18 gewonnen wurden, machte man es erneut spannend: Satz drei wurde abgegeben mit 19:25, um dann aber im entscheidenden, vierten Satz alles klar zu machen: 25:13.

Was folgte: Großer Jubel – siehe im Text ganz oben …

Fotos: Renate Drax

Ein paar weitere Impressionen aus beiden Spielen

Spannung pur, die Pfaffinger Ersatzbank hielt es von Beginn an nicht auf den Plätzen …