Wieder ein tolles Ergebnis zur Unterstützung von Pfarrer Dr. Thomas Brei in Tansania

Wieder ein großer Erfolg war der Adventskranzverkauf im vergangenen Jahr am Burgstallhof oberhalb der Achatzkirche (wir berichteten). Gut 6.500 Euro sind durch den Verkauf von Advents- und  Türkränzen für Dr. Thomas Brei (rechts hinten), den Wasserburger Priester und Arzt, und seine Klinikprojekte in Tansania zusammengekommen. Mittlerweile wurde Dr. Brei zudem als bischöflicher Beauftragter für 13 Gesundheitseinrichtungen der katholischen Diözese Musoma, die liegt an der Grenze zu Kenia in den Wäldern Richtung zur Serengeti, berufen.

Die vielfältige Arbeit und die Versorgung vieler Menschen soll damit in den Kliniken im Land am südlichen Rand zum Kilimanscharo weiter unterstützt und gesichert werden.

Große Anerkennung gebührt dem Freundeskreis „vom Thomas“, der während der Aktion immer wieder für Nachschub sorgte, damit die Unterstützung nachhaltig in Erinnerung bleibt. Das ist ihm, wie Thomas Brei immer wieder zurück meldet, „sehr sehr  wichtig“, für seine eigene Kraft und Motivation. Da hofft er auch weiterhin auf seine Heimatregion im Wasserburger Land.

Logistische und medizinische Unterstützung bekommt Dr. Brei seit ein paar Jahren vom Arzt und Orthopäden Dr. Thomas Kühn aus Biberach bei Heidelberg, der in vielen Jahren in Afrika bei  verschiedenen Hilfsprojekten Erfahrungen gesammelt hat. Immer wieder ist er für das Clinic-Projekt Mwanza von Thomas Brei im medizinischen Einsatz. „Zudem läuft die ganze Containerlogistik mit den medizinischen Geräten, pflegerischen Materialen, Medikamenten und den sonstigen Ausstattungsgegenständen  über den aus Heidelberg“, sagte Hermann Kühn vom Burgstallhof auf Nachfrage bei einem Gespräch.

Überwiesen wurde der sehr erfreuliche Ertrag des Verkaufs direkt auf das Konto der Clinic-Foundation in Mwanza, auf das dann vor Ort zurückgegriffen werden kann. Immer dann, wenn wieder einmal dringend schnelle Hilfe gebraucht wird.