In Oper, Operette, Musical: Ein Konzert-Highlight in Wasserburg jetzt am 28. April

„Leidenschaft in Oper, Operette und Musical“ – so lautet der Titel eines Konzertes, das eigentlich am nächsten Samstag, 16. März, um 19 Uhr, im Gimplkeller in Wasserburg über die Bühne gehen sollte. Die beiden Sänger Karolina Plickova (Sopran) und Wilfried Michl (Bariton) sowie die Pianistin Anna Heller bringen Arien, Duette und virtuose Einlagen zu Gehör. Ein Musikabend der Extraklasse wartet – allerdings erst später, am 28. April um 19 Uhr. Das Konzert muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Die erworbenen Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Die in Prag geborene Sopranistin Karolina Plickova studierte Gesang am Prager Konservatorium und Musiktheater an der Universität Mozarteum in Salzburg. Sie ist Gewinnerin des internationalen Gesangswettbewerbs „European Song Contest“ (2008), Trägerin des Publikumspreises des Salzburger Landestheaters als „Beliebteste Sängerin“ (2011) sowie Finalistin des Gesangswettbewerbs „Grandi Voci“ in Salzburg (2023). Als langjähriges Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater hat sie u.a die Susanna in „Le Nozze di Figaro”, Pamina in „Die Zauberflöte“, Ginevra in Händels „Ariodante oder Adina in Donizettis „L’elisird’amore“ gesungen. Im Sommer wird sie im Rahmen des Maxlrainer Kultursommers als Izabella in „Das Liebesverbot“ von Richard Wagner zu sehen sein.

Wilfried Michl (Bariton) studierte an der Musikhochschule München Gesang und Operndarstellung sowie Schulmusik (Musik für das Lehramt an den Gymnasien).  Er  war danach am Studio für Nachwuchssänger der Bayerischen Staatsoper in München engagiert. In der Folge  hatte er eine Reihe von Stückverträgen am Landestheater Coburg und an der Kammeroper  Salzburg. Hier wirkte er darüber hinaus in  großen Opernpartien bei den Salzburger Alternativ-Festspielen, den „Stagioni lirice“ mit. Seit er seine Lehrtätigkeit aufgenommen hatte, widmete er sich verstärkt  dem Lied- und Konzertgesang. Er hat eine große Reihe erfolgreich aufgeführter Bühnenmusiken sowie zahlreiche Lieder und Arien komponiert.

Anna Heller ist eine Konzertpianistin und Gründerin von „Moving Classics TV“ – eine kuratierte Internetplattform für neue Klaviermusik „zwischen Leidenschaft und Gelassenheit“ mit über 500 verschiedensten Komponisten und Einspielungen. Ihre sensible Musikalität und ihr nuancenreiches Spiel machen sie zu einer herausragenden Interpretin verschiedener Genres. Das Leitmotiv ihres künstlerischen Schaffens ist es, Emotionen ohne Worte auszudrücken – „emotions unspoken“. Sie studierte Klavier und Literaturwissenschaften in Tomsk mit Auslandssemestern in Oklahoma (USA) und Frankfurt am Main. Weitere künstlerische Impulse hat sie durch Privatstudium und Meisterkurse mit Michael Leslie, Volker Banfield, Ewa Kupiec, Matthias Kirschnereit und Marina Horak bekommen. Als Pianistin der modernen Generation ist sie in den Social Media mit über 90.000 Followers präsent.

Kartenvorverkauf: Wasserburger Markthallen, Marienplatz 17, Wasserburg.

Reservierung auch unter E-Mail: gimplkellerreservierung@gmail.com.

Restkarten an der Abendkasse.