Sprichwörterführung durch die Dauerausstellung des Museums

Am Samstag, 16. März, 14 Uhr, findet eine Sprichwörterführung durch die Dauerausstellung des Museums Wasserburg statt. Alle kennen sie, benutzen sie täglich und doch kann man sich oft nicht erklären, woher sie kommen: Sprichwörter.

Geflügelte Worte, Sinnsprüche und Redensarten haben oft die Jahrhunderte überdauert. Geht man ihnen nach, führen sie in eine längst vergangene Alltagswelt und offenbaren deren Erfahrungsschatz.

In der Dauerausstellung des Museums werden die bekanntesten Sprichwörter und Redewendungen anhand historischer Objekte erklärt und deren Bedeutung offengelegt. So erfahren die Besuchenden, wo man „einen Zahn zulegen konnte“, was es bedeutete „sein blaues Wunder zu erleben“, was eigentlich „außer Rand und Band“ geriet und warum einem das ein oder andere „spanisch vorkommt“.

Dauer: Zirka eine Stunde.