Wasserburger Volksmusiktage beginnen - Auftakt mit Gschichtln „zwengst’m Diridare“

 

Der Karten-Vorverkauf läuft und die Freude auf die 51. Wasserburger Volksmusiktage ist groß: Ab dem kommenden Wochenende – vom 15. bis 24. März – finden sie statt. Weltliche und geistliche Volksmusik aus dem altbairischen und alpenländischen Kulturkreis warten …

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am kommenden Freitag, 15. März, um 20 Uhr erklingt wieder „Volksmusik beim Wirt“ im Gasthaus Paulaner. Zünftig und lustig geht es zu, wenn Wirtshauslieder, Gstanzl und gesellige Lieder sowie frische Stückl mit unterschiedlichsten Instrumenten von der Schmankerlmusi aus dem Inntal, dem Zwoagsang Markus und Micha Schmid aus Kiefersfelden und den Stoaner Sängern aus der Gegend von Traunstein erklingen.

Sprecher Siegi Götze aus Marquartstein wird unter dem Motto „Zwengst’m Diridare“ Geschichten rund ums liabe Geld zum Besten geben.

Die Hauptveranstaltung im historischen Rathaussaal am Samstag, 23. März, um 20 Uhr steht unter dem Motto „Im Fruahjahr, wenn d’Vogal wieda singan“. Das bekannte Wössner Erntedankensemble, die Ottinger Klarinettenmusi aus Waging und die Schladlmusi mit ihren schmissigen Tanzlmusistücken präsentieren unterschiedliche Klangfarben. Ebenfalls einen weiten Weg nimmt der Lindmair Dreigsang auf sich, der genau wie der Ebersberger Singkreis die Freude über das Ende der Winterzeit und das Erwachen der Natur im Fruahjahr besingen wird.

Durch den Abend führt zum ersten Mal Heine Albrecht, Musikschulleiter und Chorleiter aus Siegsdorf und erzählt mit seiner sonoren Stimme vorwiegend heitere Geschichten.

Eintrittskarten für den Rathausabend am 23. März sowie Restkarten für „Volksmusik beim Wirt“ am 15. März gibt es bei der Touristinfo der Stadt Wasserburg am Marienplatz 2, Telefon 08071/105-22 und online unter 

https://stadtwasserburg.reservix.de/events.

Zu der Veranstaltungsreihe gehören außerdem ein Nachmittag mit zwanglosem Musizieren und Singen am 24. März im Bauernhausmuseum Amerang mit zusätzliche Angeboten zum Miteinander Singen – ein nun schon traditioneller Beitrag des Heimatvereins, diesmal am Montag, 18. März, um 19.30 Uhr im Theater Wasserburg in der Salzburger Straße 15 mit dem Thema „Mozart und die Volksmusik“ – sowie ein abschließender Passionsgottesdienst am Palmsonntag um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad.

Ein ausführliches Faltblatt, das über alle Veranstaltungen im Rahmen der Volksmusiktage Auskunft gibt, kann kostenlos bei der Stadtverwaltung unter der 08071/105-0 angefordert werden.

Informationen zum aktuellen Programm unter 

http://www.wasserburger-volksmusiktage.de/