Insgesamt 171 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht zeigten ihr Können und Wissen

Was für ein Bild voller Zuversicht von jungen Nachwuchs-Rettern und den Helfern beim Kreisentscheid der Wasserwacht: Unglaubliche 31 Mannschaften der Wasserwacht-Jugend im BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) traten zum Wettbewerb an. Insgesamt 171 Kinder und Jugendliche in vier Altersstufen zeigten dabei ihr Können und Wissen als junge Nachwuchs-Retter.

Mannschaften aus acht verschiedenen Ortsgruppen aus dem ganzen Landkreis kamen im Rosenheimer Ignaz-Günther-Gymnasium zusammen, in dem die Wasserwacht-Kreisjugend dieses Jahr zu Gast sein durfte.

Der erste Wettbewerbstag startete früh am Morgen und stellte die jungen Wasserwachtler zunächst vor Aufgaben aus sechs verschiedenen Themenbereichen, darunter Erste Hilfe (Foto) und Wasserwacht-Wissen.

Spezialwissen im Bereich Natur- und Umweltschutz war dieses Jahr im Bereich der Gartenvögel gefragt. Passend dazu wurden im Kreativteil zusammen Meisenknödel gebastelt und ein Spiele-Parcours mit eigener Wertung war zu bewältigen.

Die Schwimm-Wettbewerbe fanden im Hans-Klepper-Bad statt. Bei ohrenbetäubender Anfeuerung durch der jeweilige Ortsgruppe ging es in sechs Disziplinen zur Sache. Hierfür hatten die Mannschaften monatelang trainiert.

Der Wettbewerb wurde wieder zweitägig mit Übernachtung in der Turnhalle durchgeführt, wobei die jungen Wasserwachtler nach dem Abendprogramm und dem langen Tag verständlicherweise müde waren.

Bei der abschließenden Siegerehrung  sprachen die stellvertretende Landrätin Alexandra Burgmaier, Rosenheims Bürgermeisterin Gabriele Leicht und die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Daniela Ludwig Grußworte und würdigten die Leistungen der jungen Wasserwachtler. Auch das große Engagement der rund 150 Helferinnen und Helfer, die einen solchen Wettbewerb erst möglich machen, wurde hervorgehoben.

„Wir wissen noch genau, wie wir selbst als Kinder auf dieses Wochenende hingefiebert und wochenlang dafür trainiert haben“, erinnern sich Tanja Kern und Laura Batt, Kreisleitung der Wasserwacht-Jugend. Die Beiden verkündeten schließlich die Platzierungen der Mannschaften und überreichten jedem Kind eine Medaille.

Besonders freuen sich die Erstplatzierten jeder Altersstufe über eine Teilnahme am Bezirkswettbewerb, der Mitte April am Gymnasium Bad Aibling stattfinden wird.

Vertreten wird der Landkreis dort in

Stufe I (acht bis zehn Jahre) sowie Stufe III (14 bis 16 Jahre) durch die Ortsgruppe Bad Aibling

und in Stufe II (elf bis 13 Jahre) durch die Ortsgruppe Prien.

Bei den JuniorInnen (16 – 18 Jahre) ging ebenfalls Bad Aibling als Sieger hervor.

In dieser Altersgruppe dürfen dieses Jahr alle vier teilnehmenden Mannschaften direkt zum Landeswettbewerb der Erwachsenen und Junioren fahren.

Fotos: BRK / Florian Schneebichler