Mit jungen Leuten auch aus dem Altlandkreis: Großer Info-Vormittag für die Bürger

Mit jungen Leuten auch aus dem Altlandkreis: 55 Nachwuchskräfte aus grünen Berufen ganz Bayerns – der 129. „Herrschinger Grundkurs“ – wollen den Bürgern Themen rund um die heimische Landwirtschaft näherbringen. Deshalb findet nächste Woche am Mittwoch, 13. März, von 10 bis 12.30 Uhr auf dem Karlsplatz in München eine große Aktion unter dem Motto „Herzschlag Landwirtschaft: Demokratisch. Vielfältig. Zukunftsfähig.“ statt. 

In Anbetracht der aktuell gesellschaftlichen und politischen Situation wollen die jungen Leute der Öffentlichkeit ihre Perspektive auf Landwirtschaft und Demokratie an verschiedenen Informationsständen näherbringen. Um in den Dialog mit den Verbrauchern zu kommen, bieten sie Stände, Mitmachaktionen und regionale Produkte zum Probieren an.
 
Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber wird von 10 bis 11 Uhr dabei sein.
Im Gespräch wollen die Nachwuchskräfte zu den Themen demokratische Werte, der Vielfalt der regionalen Erzeugnisse sowie über die Leidenschaft für grüne Berufe informieren. Dazu gehört die Rolle der Landwirtschaft in der Gesellschaft und die Herausforderungen der Zukunft. Auch über Themen wie den Klimawandel, die Zukunft der Tierhaltung sowie viele weitere Punkte aus dem Agrarbereich soll aufgeklärt werden.
Wer steht hinter der Aktion?
55 junge, motivierte Menschen aus den grünen Berufen, die aus ganz Bayern stammen – der 129. „Herrschinger Grundkurs“ …
Seit dem 5. Januar arbeiteten sie im Rahmen einer zehnwöchigen Weiterbildung
im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching an zahlreichen Themen, die für unsere Zukunft wichtig sind.
Sie trainierten Kommunikation und Rhetorik, entwickelten ihre Persönlichkeit weiter und diskutierten über persönliche und politische Werte.