Klasse-Aktion im Ehrenamt: Nächste Woche ist wieder ein Repair-Café

Die ehrenamtlich arbeitenden Experten vom Repair-Café in Rott retten liebgewonnene Alltagsgegenstände mit kleinen Defekten vor einem traurigen Ende auf dem Wertstoffhof oder gar im Müll: Das nächste Repair-Café findet nächste Woche am Samstag, 16. März, in den Räumen der Inntal-Werkstätten in Meiling 35 bei Rott statt. Veranstalter ist auch hier der rührige Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit in der Gemeinde Rott.

Ehrenamtlich reparieren meint hier aber nicht nur „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei sollen der Austausch, das Interesse an Technik, Selbermachen und Werkeln bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz kommen.

Von 14 bis 17 Uhr reparieren engagierte Bastler, Tüftler und Experten zum Beispiel Kaffeemaschinen, Musikanlagen, Haushaltsgeräte oder Spielzeug. Dafür bringen sie gängige Ersatzteile und das nötige Werkzeug mit.

Auch defekte Computer schauen sich die Experten an und helfen mit ihrem Fachwissen weiter. Besucher finden zudem eine Auswahl an Fair-Werk-Produkten.

Eine Kaffee- und Kuchentheke hilft dabei, Warte- oder Reparaturzeiten zu überbrücken.

Da alles ehrenamtlich organisiert wird, steht eine Spendenbox bereit.

Foto: Stiftung Attl