Gemeinderat stimmte für Plus beim Kindergarten-Beitrag

Ein Thema, das derzeit viele Kommunen beschäftigt: Sollen die Kita-Gebühren für das kommende Kindergarten-Jahr erhöht werden?

Auch das Gemeinderats-Gremium in Haag diskutierte dazu und entschied sich schlussendlich für ein Plus von 20 Prozent.

Während einige Räte sich für eine moderatere Erhöhung, etwa von zunächst zehn Prozent des monatlichen Beitrags, für Eltern aussprachen  –  entgegnete die Rathauschefin sowie andere Fraktionen, man habe viele Jahre keine Erhöhung anberaumt gehabt und hätte ohnehin im Vergleich zu Nachbarkommunen einen moderaten Betrag für die Kita-Gruppen im Gemeindegebiet von Haag.

Die Marktgemeinde hatte sich zu Vorona-Zeiten gegen eine Erhöhung ausgesprochen gehabt. Die Ausgaben seien trotz dem Plus beim Elternbeitrag nicht auszugleichen, war in der Diskussion des Ratsgremiums zu hören.

Den Fakt, dass die Personalkosten deutlich gestiegen seien und schon aus diesem Grund eine Beitrags-Erhöhung notwendig erscheine, wollten manche Gemeinderäte nicht in den Vordergrund rücken. Dies sei unfair, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun dafür verantwortlich zu machen.

Am heutigen Freitag schon werden wohl einige der Eltern, die sich für einen Kitaplatz zum Herbst 2024 interessieren, gleich mit der Erhöhung konfrontiert.

Diese Gebühr ist in der Satzung von 2013 verankert: