Zwei Kurse zu diesem Themenbereich starten an der Volkshochschule Wasserburg

„Ich packe es an“ – Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen bieten zwei Kursangebote gleich zu Semesterbeginn bei der Volkshochschule Wasserburg. Derr erste Kurs dreht sich um  „Lerncoaching – Unterstützung für den Alltag“. Er findet fünfmal ab Mittwoch, 28. Februar, immer mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr an der VHS statt.

Manchmal gerät man in Stress, weil mal man sich zum Beispiel selbst Vorwürfe macht, zaudert, zweifelt, Dinge vor sich herschiebt oder sich nicht zutrauen. Hier die gute Nachricht: Es darf und kann auch leichter gehen. Es gibt Tricks, die helfen, damit umzugehen, und mit mehr Selbstvertrauen, Gelassenheit und Eigenverantwortung dazuzulernen. Denn Leben ist lernen und das darf Spaß machen. In ihrem Lerncoaching wendet sich Susanne Apitzsch-Gacia folgenden Bereichen zu: Bewusstmachen von persönlichen Stärken und Potentialen, Umgang mit Stress-Triggern, Zeitmanagement und Prioritäten setzen, Ziele setzen und Umgang mit Glaubenssätzen, Konzentration und Motivation stärken.

Der zweite Kurs steht unter dem Motto „Lerncoaching – Besser lernen in Schule, Ausbildung und Studium“. Er findet sechsmal ab Freitag, 1. März, immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr an der VHS Wasserburg statt.

Schulabschluss, Ausbildung oder Studium stellen junge Menschen vor viele Herausforderungen: Lernpensum, Stofffülle, Leistungserwartungen und bisherige Lebenserfahrungen können eine Menge Stress erzeugen. So ist es wichtig, möglichst clever und ökonomisch zu lernen und dabei die gute Laune nicht zu verlieren! In diesem Kurs können die Teilnehmenden nachhaltig lernen, wie sie am besten lernen.

Inhalte:

– Ziele

– Lernstrategien

– Konzentration

– Lernorganisation

– Ressourcenaufbau

– Umgang mit Glaubenssätzen

– Prüfungsfitness

Information und Anmeldung auf  www.vhs-wasserburg.de, Telefon 08071/4873.