Ehrungen und Berufungen bei den Maltesern

Zum Jahreswechsel haben die Rosenheimer Malteser Pfarrer Andreas Maria Zach als Gliederungsseelsorger verabschiedet und verdiente Mitglieder für besondere Leistungen geehrt. Außerdem wurden einige ehrenamtliche Führungspositionen neu besetzt.

Seit 2008 stand Pfarrer Zach den Malteser als Gliederungsseelsorger zur Seite, feierte Gottesdienste und segnete zahlreiche Fahrzeuge. Mit seinem Weggang aus Rosenheim geht diese Ära nach 16 Jahren zu Ende. Stephanie Freifrau von Freyberg, Malteser Diözesanleiterin sowie Stadt- und Kreisbeauftragte für Rosenheim, dankte Pfarrer Zach für sein langjähriges Engagement zugunsten der Ortsgliederung und zeichnete ihn mit der Dankplakette des Malteser Hilfsdienstes aus.

Für ihr besonderes Engagement wurden außerdem drei ehrenamtliche Malteser geehrt. Thomas Zschocke ist seit 1987 aktives Mitglied der Rosenheimer Malteser erhielt aus den Händen von Freyberg die Malteser Verdienstplakette in Gold für herausragende Verdienste um die Hilfsorganisation. Lange Zeit als Gruppenführer Schnelleinsatzgruppe Betreuung, seit kurzem als Stellvertreter, übernimmt er seit vielen Jahren Führungsverantwortung im Katastrophenschutz und hat sich zudem durch die regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Wallfahrten verdient gemacht.

Peter Raab wurde mit der Malteser Verdienstplakette in Bronze ausgezeichnet. Raab leitet den von ihm aufgebauten Integrationsdienst und organisiert mit einem wachsenden ehrenamtlichen Team EDV- und Deutschkurse für Menschen mit Migrationshintergrund. Auch Petra Gruber wurde in Abwesenheit mit der Plakette für besonderes Engagement im Katastrophenschutz geehrt.

 

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten folgende Ehrenamtliche eine Berufung in eine Führungsposition: David Pattinson ist neuer Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Technik und Sicherheit.

Lina Wagner-Douglas und Daniel Spitzer wurden beide zu stellvertretenden Gruppenführern der SEG Behandlung und Transport berufen. „Nun sind wir mit unserem Führungsteam im Katastrophenschutz wieder komplett und für den Einsatzfall bestens gerüstet“, erklärt Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste, und ergänzt: „Dabei können wir aber weitere tatkräftige Unterstützung gut gebrauchen und wir freuen uns über jeden interessierten Freiwilligen.“ Der Einstieg in ein Ehrenamt bei den Maltesern ist jederzeit möglich. Informationen und Kontakt über www.malteser-rosenheim.de.