Weitere Demos: Angemeldete „Versammlungen" am Wochenende in Stadt und Landkreis  

Am morgigen Freitag findet in München eine Großdemonstration mit Beteiligung von Landwirten, Fuhrunternehmen und Handwerksbetrieben statt. Diese werden unter anderem mit Traktoren, Radladern, Baggern und Lkw in einer großen Anzahl aus dem kompletten südbayerischen Raum anreisen.

Es könne dadurch zu langen Fahrzeugkolonnen und erheblichen Verkehrsbehinderung kommen, meldet am heutigen Donnerstag-Nachmittag auch das Landratsamt. Genaue Aussagen zu Zeitpunkt, Ort und Umfang der Einschränkungen könne die Behörde aber nicht treffen. Grundsätzlich sollten Autofahrten wenn möglich vermieden oder entsprechende Zeitreserven eingeplant werden, heißt es beratend … 

Beim Landratsamt sind für den morgigen Freitag, 12. Januar, zudem aktuell drei Versammlungen angezeigt worden – Stand heute 13 Uhr:

· Bad Aibling: Versammlung ab 5 Uhr auf dem Echelon-Festivalgelände. Ab 6 Uhr Sternfahrt nach München über die Staatstraße St2078.

· Schechen: Ab 18 Uhr Mahnwache an der B15 auf Höhe des Gewerbegebietes.

· Bad Aibling: Ab 18.30 Uhr Mahnfeuer auf dem Feld zwischen Staatsstraße und Grassinger Straße.

Für Samstag, 13. Januar, sind bei der Stadt Rosenheim zudem zwei Protest-Konvois angezeigt worden, die voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet führen werden.  

Die Landwirte planen hier zwei Fahrten, die zeitgleich im Norden und im Süden starten sollen.

Der erste Konvoi fährt von Pfaffenhofen aus durch Westerndorf St. Peter über die Prinzregentenstraße durch die Innenstadt. Anschließend passiert er die TÜV-Kreuzung und fährt über die Miesbacher Straße und die Panorama-Kreuzung weiter Richtung Weko. Der Rückweg führt über den Schwaiger Kreisel, die Äußere Münchener Straße und den Brückenberg wieder nach Pfaffenhofen.

Die zweite Fahrt beginnt an der Weko-Kreuzung und führt von dort über die Panorama-Kreuzung, die Miesbacher Straße und die TÜV-Kreuzung durch die Innenstadt auf die Prinzregentenstraße. Die Teilnehmer fahren dann weiter Richtung Pfaffenhofen. Am Langenpfunzener Kreisverkehr drehen sie um und kehren über den Brückenberg, die Äußere Münchener Straße, Pang und Aising zurück zur Weko-Kreuzung.

Die Konvois treffen sich voraussichtlich in der Prinzregentenstraße und auf der Äußeren Münchener Straße.

Die Veranstalter gehen von mehreren hundert Teilnehmern aus.

Die Kundgebung soll zwischen 13 und 17 Uhr abgehalten werden, allerdings muss mit zusätzlichem Verkehr im Vorfeld und Nachgang der Kundgebung zu und von den Sammelstellen gerechnet werden.

Im Anschluss an die Kundgebungen soll es in der Nähe der Sammelpunkte Mahnfeuer geben.