Klausurtagung der CSU im Kloster Seeon: Polizei zieht positive Einsatzbilanz

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Winter-Klausurtagung der CSU-Landesgruppe, die heute zu Ende ging, im Kloster Seeon statt. Der polizeiliche Einsatzleiter, Polizeioberrat Bernhard Dusch, zieht eine durchwegs positive Bilanz.

Die Vorbereitung und Durchführung der umfangreichen polizeilichen Einsatzmaßnahmen zum Schutz der Veranstaltung sowie deren Teilnehmer auf der Klosterinsel und die in diesem Zusammenhang notwendigen verkehrslenkenden Maßnahmen wurden vom Polizeipräsidium Oberbayern-Süd der Polizeiinspektion Trostberg übertragen, die sich eng mit den Sicherheitsbehörden abgestimmt hatte.

Als besondere Gäste der Tagung nahmen neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder unter anderem auch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Außenministerin der Republik Bulgarien, Mariya Gabriel, der Präsident des Zentralrats der Juden, Dr. Josef Schuster, der Minister für Ausländer und Integration des Königreiches Dänemark Kaare Dybvad Bek, sowie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer teil.

Am Dreikönigstag wurden auf der Wiesenfläche vor der Klosterinsel angemeldete Versammlungen der Bürgerinitiative „Rott rot(t)iert“ sowie des Bayerischen Bauernverbands (Ortsverband Seeon) mit zirka 30 Teilnehmern, welche mit 16 Traktoren angereist waren, bei durchgängig regnerischem Wetter einvernehmlich und friedlich abgehalten.

Auch am heutigen Vormittag zeigten zirka 45 Landwirte mit 30 Traktoren anlässlich des Aufenthalts des Präsidenten des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, erneut Präsenz. Bei deren friedlichen Verlauf kam es auch zu einem persönlichen Austausch.

Aus polizeilicher Sicht verlief die dreitägige Winterklausur vollkommen störungsfrei.

Im Einsatz waren neben den Beamten des Dienststellenverbundes Trostberg-Traunreut auch Kräfte umliegender Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd – unter anderem Polizeireiter und die Wasserschutzpolizei. Zudem waren Unterstützungskräfte des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie des Bayerischen Landeskriminalamtes im Einsatz.

Der Dank des Einsatzleiters, Bernhard Dusch, gilt der Gemeinde Seeon-Seebruck, insbesondere Bürgermeister Bartlweber und F. Seidl, dem Landratsamt Traunstein sowie F. Ederer-Posch und Herrn Schölzel vom Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon. Zudem bedankte er sich bei den Helfern der Feuerwehr Seeon und des Malteser Hilfsdienstes für die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit.