14.000 Eisläufer in der Sparkassen-Arena - Heute begann der Rückbau

„Unser Fazit fällt durchweg positiv aus: Es war von Anfang bis Ende eine sehr schöne, familiäre Veranstaltung. Sowohl die Eislaufbahn an sich, als auch die Laterndl-Alm sind von den Gästen bestens angenommen worden.“ Das ist die Bilanz von Manuel Scheyerl vom SAS-Team, das in den letzten sieben Wochen an 48 Tagen im Auftrag des Wirtschafts-Förderungs-Verbandes die Eislaufbahn am Gries betrieben hat. Dass die Bahn bestens von Jung und Alt angenommen wurde, merkt man auch an den Zahlen. „Trotz zahlreicher Tage mit zum Teil heftigem Niederschlag und insgesamt deutlich schlechterem Wetter als 2019, konnten wir die Zahl der Eisläufer um 40 Prozent steigern“, so Scheyerl.  

Insgesamt begrüßte man 14.000 Eisläufer und mehrere hundert Stockschützen in der der Sparkassen-Eislaufarena – 9.500 Kinder und 4.500 Erwachsene. Unter den 9.500 Kindern waren auch 1.700 Schüler, die im Rahmen des Unterrichts zu vergünstigten Preisen die Eislaufbahn besuchten.

Aber auch neben dem klassischen Eislaufen war viel geboten: Von der Eiskunstlaufshow des EHC Klostersee über Feuershows bis hin zum Bierkasten-Curling-Gaudi-Turnier. Ebenso gab es im Rahmen des Wasserburger Eiszaubers einen Spendeneislauf, aus dem insgesamt 2.500 Euro für das Ambulante Kindershospiz-Zentrum Südostbayern zusammengekommen sind (wir berichteten).

Scheyerl abschließend: „Es war für uns der richtige Schritt, an den Gries umzuziehen. Die Eislaufarena ist auch an diesem neuen Standort bestens angenommen worden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, unseren Mitarbeitern für sieben Wochen vollen Einsatz, beim Wirtschafts-Förderungs-Verband, der Stadt, dem Bauhof und allen anderen, die zum Erfolg dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.“

Die Eislaufbahn und die Alm werden seit heute zurückgebaut. Wenn alles glatt läuft, ist der Gries ab Sonntag wieder nur noch Parkplatz und nicht mehr Arena.

Der „Wapi“ begrüßte jeden Sonntag Jung und Alt auf der Eisfläche.

Bei der Vorsilvesterparty an der Eislauf-Arena steppte der Bär.

Das SAS-Organisations-Team der Sparkassen-Eislauf-Arena 2023/2024 (von links): Stefan Staudinger, Manuel Scheyerl, Regina Bernhard und Lukas Grundner.

 

Auch der WINZZ-Kater gab seine Visitenkarte ab.

Bei der Spendenübergabe an das Kinderhospiz mit Bürgermeister Michael Kölbl