Wasserburger Reisebüros berichten über die Trends für 2024

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt, Vorsätze werden gefasst und auch die Urlaubsplanung für die kommenden Monate steht bei vielen an. Wir haben uns in drei Wasserburger Reisebüros umgehört, ob bereits Trends erkennbar sind und dabei wurde auch der ein oder andere Geheimtipp verraten.

Jutta Mauritz vom gleichnamigen Reisebüro berichtet, dass derzeit „einfach alles“ gebucht werde. „Die USA und Kanada werden sehr gerne gewählt, aber auch Griechenland, Spanien oder die Kanaren“, so Mauritz. Ebenso beliebt seien Rundtouren, beispielsweise durch Schottland oder Irland. Sorgen bereiten ihr die nochmals gestiegenen Preise, gerade bei Flügen. Nach wie vor seien die Flugkapazitäten noch nicht da, wo sie vor Corona waren. „Viel Nachfrage, wenig Flüge bedeuten höhere Preise“, erklärt die Reisebüroleiterin. Gerade für Familien sei das oft schwer zu stemmen.

Als Reisetipp kann die große Griechenlandliebhaberin vor allem die Inseln des Landes empfehlen.

Auch beim Reisebüro Raiffeisen-Reiseservice gibt es bereits erste Trends. Hier werde wieder mehr gebucht als im Vorjahr. „Besonders beliebt sind Spanien, die Türkei und auch Japan“, berichtet Teamleiterin Jana Paulokat. Auffallend sei, dass die Leute mehr Wert auf Individualreisen legen. Als ausgefallenes Urlaubsziel und Tipp der Reiseveranstalter kann sie Saudi-Arabien empfehlen.

Griechenland, Spanien und die Türkei nennt Waltraud Wrage vom Reisebüro Sonnenklar als diesjährige Favoriten. „Hinzu kommt noch Tunesien, besonders für Familien, als kostengünstige Alternative“ so die Büroleiterin. Viele entscheiden sich derzeit auch für Kreuzfahrten. Groß im Kommen seien auch die USA und Kanada. Ihr Geheimtipp für heuer sind die nicht so bekannten griechischen Inseln Paros und Karpathos sowie die Kapverden, die im Winter und auch Sommer ein lohnenswertes Ziel sind.

TG