Im Einsatz für die Stadt und den Landkreis: Rückblick beim BRK-Kriseninterventionsdienst Rosenheim

Bei der Jahresabschlussfeier des BRK-Kriseninterventionsdienstes (KID) Rosenheim konnte der Fachdienstleiter Horst Henke fast die gesamte Mannschaft begrüßen. Bei Punsch, Glühwein und Plätzchen wurde noch einmal auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. 2023 war wieder ein besonderes Jahr. Die Stadt und der Landkreis Rosenheim haben die Leiter Psychosoziale Notfallversorgung (L-PSNV) als Abschnittsleiter aller eingesetzten PSNV-Helfer bei großen Schadensereignissen und die Fachberater PSNV (FB-PSNV) für die Katastropheneinsatzstäbe bestellt.

Vom BRK wurden Horst und Gaby Henke als L-PSNV und Gaby zusätzlich als FB-PSNV bestellt. Den Dienst in der Stadt und dem Landkreis Rosenheim teilte sich das BRK mit der Notfallseelsorge und den Johannitern aus Wasserburg. In der Öffentlichkeit wurde das BRK-Kriseninterventionsteam bei einem Arbeitsunfall in Weyarn und bei einem Verkehrsunfall in Fürstätt wahrgenommen. Es konnten insgesamt über 173 Betroffene, Zeugen, Ersthelfer, Angehörige, Vermissende und Hinterbliebene nach 52 belastenden Ereignissen wie zum Beispiel Tod im häuslichen Bereich, Reanimation, Brand, Unfällen oder Suizid betreut werden.

Ebenso wurden elf Einsatzkräfte, vom einfachen Mittarbeiter, über Helfer verschiedener Hilfsorganisationen, bis zum Notarzt nach neun belastenden Ereignissen von den Einsatznachsorgeteams betreut. Für die Betreuungen wurden insgesamt 301 Einsatzstunden geleistet.

Die beidenAusbilder konnten letztes Jahr 200 Personen in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) aus- und weiterbilden. 2023 wurden über 8900 Stunden von den 27 Helfern in Stadt und Landkreis Rosenheim hauptsächlich im Bereitschaftsdienst geleistet, davon waren 1065 Stunden für Aus- und Fortbildung. Hier fand im Feldkirchen-Westerham vom Juli bis Oktober, wie in den letzten Jahren, der zweite Fachlehrgang mit 108 Ausbildungsstunden für Oberbayern statt. 17 Teilnehmer legten erfolgreich die Prüfung ab. Drei neue Helfer können somit das Rosenheimer Team in Zukunft unterstützen.

Für die Treue im BRK wurden Sebastian Heinrich, Carsten Othmar und Petra Sauro für 5 Jahre, Gaby Henke für 25 Jahre und Horst Henke für 45 Jahre im BRK geehrt.

Foto: Die Teilnehmer, Mimen und Ausbilder sowie die Rosenheimer Helfer Helga Kioltyka, Corinna Caspi, Birgit Anzer beim PSNV-Fachlehrgang.