In Deutschland sterben jährlich schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand kommt. Unmittelbarer Auslöser des plötzlichen Herzstillstandes ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung. Entsprechend groß ist die Verunsicherung bei Patienten und Menschen, die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlags wahrnehmen.

Oberarzt und Leiter der Elektrophysiologie am RoMed-Klinikum Rosenheim Dr. Jan Kaufmann und sein Kollege Oberarzt Dr. David Müller referieren darüber, wie man bedrohliche Herzrhythmusstörungen verhindert und Herzkrankheiten vorbeugt, erkennt und behandelt. Sie laden anlässlich der Herzwochen zum Informationsabend „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand“ ein. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 14. November um 18.30 Uhr im RoMed-Klinikum Rosenheim, Konferenzraum Haus 5, Ellmaierstraße 23, Rosenheim, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird von der Deutschen Herzstiftung im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2023 unterstützt. Hilfreiche Informationen finden sich auf der Website: https://herzstiftung.de/herzwochen