Fleißig im so wichtigen Ehrenamt: 70 junge Leute absolvierten Wissenstest in Rott

Der fleißige Nachwuchs im so wichtigen Ehrenamt: Etwa 70 Mitglieder der heimischen Jugendfeuerwehren absolvierten jetzt in Rott gemeinsam den diesjährigen Wissenstest. Neben theoretischem Fachwissen war auch praktisches Geschick im Umgang mit der Feuerwehrausrüstung gefragt.

Die Feuerwehranwärter im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren mussten Grundsätze rund um die persönliche Schutzausrüstung, die Dienstkleidung und den sicheren Umgang mit Schlauch und Strahlrohr benennen und präsentieren. Zudem standen Fragen bezüglich der Führungsstrukturen innerhalb der Feuerwehr und an Einsatzstellen sowie Richtlinien zum Unfallschutz im Übungs- und Einsatzdienst auf dem Programm.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung durch ihre Ausbilder konnten alle angetretenen Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bachmehring, Griesstätt, Rott, Schonstett und Wasserburg den Wissenstest in den jeweiligen Leistungsstufen erfolgreich ablegen.

Als Anerkennung für ihre Teilnahme erhielten sie die dazugehörigen Abzeichen.

„Euer ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit ist heutzutage ganz besonders hervorzuheben. Ihr seid die unverzichtbaren Einsatzkräfte von morgen“, betonten Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Polster und Kreisbrandmeister Marcus Huber.

gr