„Groove Department" heizte im Gimplkeller ein

Es war ein Feuerwerk, das die elf Musiker vom Groove Department aus Untergiesing (München) am Samstag im Wasserburger Gimplkeller abbrannten. Eine Funk- und Soul-Party, wie es sie in der Altstadt wahrscheinlich auch nicht oft gibt, begeisterte die anwesenden Zuhörer, von denen es die meisten schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf ihren Plätzen hielt.
 
Eine fünfköpfige Bläserkombo feuerte ihre Salven zu den durchwegs bekannten Nummern der einschlägigen Soul- und Funkgeschichte; zwei Sängerinnen mit markanten Stimmen ergänzten das feurige Gemisch, das von der vierköpfigen Rhythmusgruppe getragen wurde.

Schon nach den ersten beiden Nummern von Stevie Wonder (Superstition, Sir Duke) war der Kontakt zum Publikum hergestellt, der sich mit jedem weiteren Stück intensivierte. Nummern wie Relight my fire (Dan Hartman), Living in Amerika (James Brown), Hip to be square (Huey Lewis) oder Ride like the wind (Christopher Cross) führten durch die musikalische Funk-Geschichte der letzten Jahrzehnte bis in die Gegenwart. Klassiker wie Baby Love (Mothers Finest), Kiss (Version Tom Jones) und Hard for the money(Donna Summer) durften dabei selbstverständlich  nicht fehlen.

Über zwei Stunden dauerte das Konzert im Wasserburger Gimplkeller. Und wer die grandiose Funk- und Soulparty an diesem Abend versäumt hat, bekommt vielleicht im kommenden Jahr nochmal die Gelegenheit dazu; vorausgesetzt, die Band hält ihr Versprechen.

Auch im laufenden Herbst präsentiert der Kulturkreis Wasserburg noch weitere Konzerte und Veranstaltungen in dem von ihm verwalteten Gimplkeller:

> 10.11.: Jazz-Konzert: Christoph Lehner Quintett
> 11.11.: Konzert mit Fandrey & Schönlinner (CD-Release)
> 16.11.: Jazz-Konzert mit Bluevoizz
> 18.11.: Erwin Rehling solo – Ois ned glong
> 15./16.12.: Michael Altinger – Lesung: Auch das Christkind muss dran glauben.

Mehr zum Herbst im Gimplkeller unter: www.kulturkreis-wasserburg.de

mjv