Tolle Aktion der neuen Realschüler

Vor den Ferien wurde von den fünften Klassen der Anton-Heilingbrunner-Realschule zum Müll sammeln genutzt. Trotz Regens machten sich, über den Vormittag verteilt, 180 Buben und Mädchen, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten in unterschiedliche Richtungen rund um Inn und Altstadt auf den Weg. Und alle wurden fündig. Gefunden wurde nahezu alles – von Kuriositäten wie einem riesigen Eisenteil, einem Abendkleid, Schuhen und Mützen über „gewöhnliches“ wie Flaschen und Zigarettenstummel.

„Die Kinder waren voller Tatendrang und hochmotiviert“, freut sich Organisatorin und Lehrerin Sabine Wabner, die auch Mitglied im Team Umweltschule ist.

Insgesamt wurden am Ende des Schultags 107 Kilogramm Müll gesammelt. „Das Müllsammeln war eine tolle Aktion, aber bitte seht zu, dass die Wasserburger Altstadt und der Inndamm nun auch so sauber bleiben“, so die Bitte der Kinder. Und die Lehrerin fügt an, dass der viele Plastikmüll neben den Umweltschäden ganz besonders für Tiere gefährlich ist. Igel beispielsweise verirren sich auf der Suche nach Nahrung oft in Plastiktüten, welche dann für sie zur Todesfalle werde. „Achten wir alle zusammen wieder mehr auf die Umwelt.“

TANJA GEIDOBLER / Bilder: Sabine Wabner