Hinter dem Gewerbeverband liegt ein äußerst aktionsreiches Jahr - Ein Überblick

Eine Bilanz über ein äußerst aktionsreiches Jahr: Die konnte jetzt Franz Ametsbichler, der Vorsitzende des Gewerbe-Ortsverbandes in Rott ziehen. Unter den Gästen im Gasthaus Stechl war auch Bürgermeister Daniel Wendrock, der über Akuelles aus der Gemeinde informierte (wie bereits berichtet). Ihm galt für die äußerst gute Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde der besondere Dank der Anwesenden …

Die vergangenen Jahres-Highlights im Gewerbeverband waren geradezu vielfältigst in Rott, wie Ametsbichler erfreut feststellen konnte. Neben einer großen Gutschein-Aktion zu deren zehnjähriger Einführung – mit der Kombi für soziale Zwecke – gab’s zum Beispiel einen wichtigen Erste-Hilfe-Kurs, den großen Flohmarkt zum Bierfest in Rott, Klasse-Schulaktionen mit einem Bewerbungs-Training inklusive, einen Ausflug und auch das Aufstellen des großen Christbaums in der Gemeinde sowie der Neujahrsempfang mit vielen, intensiven Gesprächen, um nur Einiges zu nennen. 

Fotos: Renate Drax

130 Mitglieder zählt der Verband aktuell und in knapp zwei Jahren kann man bereits das 60-jährige Bestehen feiern. Gleich acht neue Mitglieder konnten bei der jüngsten Jahresversammlung begrüßt werden.

Ein ganz besonderer Dank von Ametsbichler galt seinem rührigen Vorstandschafts-Team, allen voran seinem engagiert arbeitenden Stellvertreter Hans Senega (hier im Bild oben bei seinem gesonderten Bericht über die Aktivitäten des Gewerbeverbandes an der Rotter Schule). Er setze sich nicht nur ganz besonders stark für die Jugend ein … Die Zusammenarbeit sei sehr gut, so Ametsbichler.

Damit war speziell auch Kassier Max Mayer (Bild unten) gemeint, der seinen Kassenbericht anschließend vortrug und auch noch einmal das große, soziale Engagement des Rotter Gewerbeverbandes (siehe gesonderter Bericht weiter unten im Text) hervorhob. Nicht zuletzt hatte man kurzerhand einen Hilfstransport für die Ukraine organisiert.

Nachdem Kassenprüfer Franz Linner die Finanzen als bestens in Ordnung bekanntgab, konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Auch im neuen Jahr stehen wieder viele Projekte an beim gewerbeverband in Rott: Neben dem Neujahrsempfang – ein Wirtschaftsreferent habe sich angesagt – werden die Vorbereitungen fürs 60-Jährige natürlich anlaufen. Vorträge werden nicht fehlen und ein handwerkermarkt sei wieder geplant – ebenso die Handwerker-Rallye im Rahmen des Ferienprogramms für die Kinder.

Ja, es seien keine einfachen Zeiten, aber man sei froh, so schloss Franz Ametsbichler seine Ausführungen, einen der aktivsten Gewerbeverbände der ganzen Region in Rott zu haben. Darauf sei man stolz und er als Vorstand sei dafür dankbar.

Mit dem Wunsch auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit endete seine Bilanz unter starkem Applaus der Anwesenden.

Siehe auch: