Lkw-Kontrollen der Polizei gestern im Landkreis - Ein Fahrer unter Drogen

Schwerlastverkehrs-Kontrollen der Polizei Rosenheim am gestrigen Montag im Landkreis: Im Laufe der Aktion wurden 17 Fahrzeuge einer umfangreichen Kontrolle unterzogen. Auf der A8 bei Bad Feilnbach: Insgesamt wurden dabei zwölf Verstöße zur Anzeige gebracht, davon allein vier wegen eines unzulässigen Gewichts.

Bei neun Fahrzeugen musste die Weiterfahrt wegen der festgestellten Verstöße unterbunden werden.

Besonders heraus stach ein 28-jähriger Bosnier, der zunächst wegen seiner Lkw-Ladung auffiel. Sein Sattelanhänger war mit sechs jeweils vier Tonnen schweren Metallbalken beladen, was dazu führte, dass sich das Fahrzeug unter der Last krümmte.

Neben einer hierdurch überladenen Achse waren die insgesamt 24 Tonnen schweren Metallbalken auch lediglich durch sechs Spanngurte gesichert. Das Fahrzeug stellte in diesem Zustand, insbesondere wegen der mangelnden Ladungssicherung, eine erhebliche Gefahr dar.

Jedoch stellte sich schnell heraus, dass es nicht dabei blieb. Die Beamten gingen ihrem polizeilichen Spürsinn nach, nachdem sie einen Anfangsverdacht für den Konsum von Betäubungsmitteln hatten und führten mit dem Bosnier einen freiwilligen Drogenschnelltest durch, welcher positiv auf mehrere Substanzen ausfiel.

Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und eine Sicherheitsleistung im hohen dreistelligen Bereich hinterlegen. Ihn erwarten mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Drogen im Straßenverkehr. Die Fahrt war für ihn und das Fahrzeug beendet.