Im Pfaffinger Gemeindesaal bei der Kunst in der Filzen: Ein Trio mit Magie

„Auf der Suche nach dem Wunderbaren“ – so lautet der Untertitel des Programms „Into the Deep“, mit dem sich Violinistin Martina Eisenreich und Akkordeonist Andreas Hinterseher gemeinsam auf die Bühne begeben. So auch im Pfaffinger Gemeindesaal bei der Kunst in der Filzen und spürbar im ganzen Raum. Hin und wieder ergänzt von Wolfgang Lohmeier (Bildmitte) und einem „internationale, großen, blauen Reiseschlagwerk“ mit wundersamen Klänge „auf der Suche nach dem Wunderbaren“. Starken Applaus gab’s für das begnadet-musikalische Trio in Pfaffing …

Fotos: Renate Drax

Große Sehnsucht und noch größere Melancholie: Auf dieser Duo- oder eben auch Trio-Ebene entstanden hier ganz neue, ergreifende Interpretationen alter Filmmelodien. Wie ganz besonders bei der Filmmusik Il Postino“ erlebbar war. Zum Dahinschmelzen schön.

Aber auch Astor Piazzollas Klassiker Oblivion wurde einst im Film Henry IV. The Mad King“ eingesetzt und verzauberte nun die Besucher im voll besetzten Gemeindesaal.

Eine eigene Sprache beherrscht die bekannte (Filmmusik-)Komponistin Martina Eisenreich auf ihrem Instrument und legte in der ihr ureigenen, unverwechselbaren Klangsprache ein großes Gefühlsrepertoire in den Pfaffinger Saal. Die „Teufelsgeigerin“ mit wahrlich magischer Saite …

Andreas Hinterseher (im Bild unten rechts), als Akkordeonist und Komponist mit seinem erfolgreichen Ensemble Quadro Nuevo seit vielen Jahren beliebt, mit Leib und Seele ein Vagabund und Weltensammler, ist immer auf der Reise. Paris, meine Damen und Herren!“, ein wunderschöner Valse Musette, nahm das Publikum gerne mit nach Frankreich … in die Weltstadt der 30er- und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts „wo man dazu bei großen Bällen zu Tausenden tanzte“.

Auch ein schaukelnder Dromedar-Ritt im Nebel fehlte nicht, man muisste nur die Augen schließen. Damit der romantische Paarhufer aber nicht durchging mit den beiden Hauptakteuren Eisenreich und Hinterseher, hatten sie geschickter Weise den „Dritten im Bunde“, Schlagwerker Wolfgang Lohmeier (Bild unten) mitgebracht. Dieser half kräftig mit – zum Beispiel ausgestattet am großen Klang-Ensemble mit einem „mit regionalem Mineralwasser gefüllten“ Gegenstand, der als „Wasserfon“ vorgestellt wurde …

Applaus und Rosen zum großen Finale am besonderen Kulturabend in Pfaffing. Einmal mehr dank der Kunst in der Filzen …

Ein paar weitere Impressionen