Herbstversammlung der Pfaffinger Gartler mit gleich 37 Jubiläen und einem Vortrag

Der Gartenbauverein Pfaffing mit Christine Glasl an der Spitze freute sich, dass er zu seiner Herbstversammlung fast 100 interessierte Besucher begrüßen durfte. In einem wieder besonders liebevoll dekorierten Gemeindesaal …

Ein großer Anziehungspunkt waren diesmal die 37 Jubiläen, die wegen der Coronazeiten nachgeholt wurden – und nicht zuletzt der vielversprechende Vortrag von Georg Loferer, Pomologe vom Kreisverband, über „Alte Sorten neu entdeckt“. Mit der Möglichkeit der Apfelsorten-Bestimmung inklusive an diesem Abend.

Im Mittelpunkt also die Ehrungen: Elisabeth Andres wurde für 55 Jahre ausgezeichnet und Alois Neumeier gar für 60 Jahre – eine Leistung, fast von Anfang an dabei, da der Verein 1961 gegründet wurde. Für 50-jährige Mitgliedschaft gab es Ehrungen für Ulla Niedermeier und Therese Wagner.

Die Urkunden wurden von der Vorsitzenden Christine Glasl, dem Pfaffinger Bürgermeister Josef Niedermeier

und von Georg Loferer vom Kreisverband übergeben.

Das Foto zeigt von links die Geehrten Alois Neumeier, Ulla Niedermeier und Therese Wagner.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft zudem – Foto unten:

Beyer Katharina, Wastlhuber Robert, Ettmüller Marlies, Vierlinger Monika, Neudecker Johann, Raig Andrea, Weigl Gerhard, Spötzl Uschi, Mayerhofer Gisela, Paul Martha und Platzer Gertrud.

Und für 40-jährige Mitgliedschaft:

Huber Irmgard, Demmel Monika, Block Anneliese, Eis Paula, Traunsteiner Brigitte, Huber Marianne, Freiberger Maria, Fröschl Maria, Grabl Rosemarie, Höchstetter Korbinian, Huber Waltraud, Moser Juliane, Schlay Antonia, Siegl Erna, Speil Christa, Gimpl Anna, Mayerhofer Karola, Spötzl Irene, Daberger Hedwig, Asböck Hildegard und Schmelmer Resi.

Der Verein freute sich auch zwölf Neumitglieder zu begrüßen, die einen schönen Blumenstock erhielten.

23 Mitglieder hatten sich am Blumenschmuck-Wettbewerb beteiligt: Viele Bilder zum Thema „Gartenzauber übers Jahr“ wurden dazu ausgelegt. Die Teilnehmer konnten ein dekoriertes Glaskästchen mit nach Hause nehmen.

Der langerwartete Vortrag vom Pomologen Georg Loferer über alte Sorten brachte alle Anwesenden auf den Weg, diese wieder mehr zu schätzen. Die Möglichkeit, vorhandene Bäume mit diesen Sorten zu veredeln, wird es in Zukunft übrigens geben: Da alte Sorten im Projekt „Apfel, Birne, Berge“ des Landesverbandes als Reiser zur Verfügung stehen werden …

Stark frequentiert wurde Georg Loferer dann bei der Apfelsorten-Bestimmung, welche er mit seiner natürlichen und humorvollen Art zu aller Zufriedenheit kompetent meisterte.

Ein geradezu familiärer Abend ging zu Ende – kulinarisch bestens untermalt mit dem traditionellen Salatbuffet, das dank der mitgebrachten Spenden wieder äußerst vielseitig war.

Fotos: Gartenbauverein Pfaffing