Auf der Autobahn gestoppt: Achsaufhängung gebrochen und Bremsleitung undicht

Gegen 13 Uhr wurde gestern durch Beamte der Schwerverkehrkontrollgruppe der Verkehrspolizei Rosenheim auf der A8 bei Bad Aibling ein griechischer Sattelzug angehalten und kontrolliert. Der 62-jährige griechische Fahrer war mit seinem mit Stückgut beladenem Gefährt auf dem Weg von Griechenland nach Belgien. Da bei der Kontrolle des Fahrzeugs mehrere Mängel auffielen, wurde der Sattelzug zur technischen Kontrolle durch einen Sachverständigen bei der DEKRA Rosenheim vorgeführt. Hierbei kamen noch einige weitere Schäden zum Vorschein, weshalb die Weiterfahrt sofort untersagt wurde.

Unter anderem war am Sattelanhänger der Rahmen mehrfach durchgerostet und eine Achsaufhängung gebrochen. Bei der Sattelzugmaschine war unter anderem eine Bremsleitung undicht und verlor merklich Luft.

Der griechische Unternehmer muss sich nun um die Mängelbeseitigung kümmern und ihm wurden die Kosten für die technischen Untersuchungen auferlegt. Gegen den griechischen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da er mit dem verkehrsunsicheren Fahrzeug am Straßenverkehr teilnahm.