Basketball: Maik Stiller sorgt für „magischen Moment" beim ASV Rott

Die Rotter Schulturnhalle erlebte am Wochenende einen wahren Basketballthriller, als Maik Stiller den Ball fünf Sekunden vor Spielende im Korb versenkte und die Halle vor Freude explodierte. Die Herren I des ASV Rott Basketball hatte kurz zuvor einem sicheren Sieg für den TSV Peißenberg entgegengesehen, doch der Wille und die Entschlossenheit der Rotter Spieler veränderten den Verlauf des Bezirksliga-Spiels in den letzten Sekunden radikal.

Von Beginn an entwickelte sich ein hochintensives und ausgeglichenes Duell, bei dem Offense und Defense gleichermaßen gefordert waren. Das erste Viertel endete mit einem knappen Vorsprung von 12:11 für den TSV Peißenberg. In der Folge gelang es keiner der beiden Mannschaften, einen entscheidenden Vorteil zu erzielen. Wenn Rott zu Beginn eines Viertels in Führung ging, konterte Peißenberg stets gegen Ende des Viertels. Zur Halbzeitpause war der Spielstand ausgeglichen, 24:24, und auch zu Beginn des Schlussviertels stand es 40:40 auf der Anzeigetafel.

Doch dann schien sich das Blatt zu wenden, als Peißenberg im Schlussabschnitt einen Vorsprung von 9 Punkten herausarbeitete. Headcoach Geli Zielonka identifizierte schnell die Gründe für diesen Rückstand: „Wir sind zu selten zum Korb gezogen, konnten dadurch nur wenige Körbe erzielen und auch keine Fouls ziehen. Es war notwendig, den Ball mehr zu bewegen und weniger egoistische Aktionen auf dem Spielfeld zu zeigen.“

Leider wurde die Situation noch düsterer, als Logan Register sich bei einer Abwehraktion verletzte und voraussichtlich die nächsten Wochen ausfallen wird. Geli Zielonka nahm eine letzte Auszeit, um zusammen mit Co-Trainer Stavros Agiomamitis die Defizite anzusprechen, und plötzlich lief das Spiel wieder für die Rotter. Es war Fernando Barron, der den Bann brach und Punkt um Punkt für den ASV erzielte. Schließlich setzte Alex Fritsch einen herausragenden Dreipunktwurf zum Ausgleich. Dann war es Maik Stiller, der zum Held des Abends wurde und den entscheidenden Korb erzielte.

Mit diesem atemberaubenden Sieg bewies der ASV Rott Basketball, dass im Basketball der Wille oft das Unmögliche möglich macht. Die Rotter Schulturnhalle wird diesen magischen Moment sicherlich nicht so schnell vergessen.

PB / Foto: ASV Rott