Jahreshauptversammlung: Rundum positive Bilanz bei den Wagnerwirt-Schützen

Bei fast vollem Haus bei der Jahreshauptversammlung eröffneten die Wagnerwirt-Schützen Reitmehring ihre neue Schießsaison. Schützenmeister Peter Linner (rechts) begrüßte die Mitglieder, den stellvertretenden Gauschützenmeister Lorenz Bodmaier (links), die Stadträte Wolfgang Schmid und Armin Sinzinger, die Vertreter der Ortsvereine, die amtierenden Schützenkönige, den Ehrenschützenmeister Josef Schneider und eines der anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins, Hannelore Schneider.

Der erste Gedanke galt auch dieses Jahr den verstorbenen Vereinsmitgliedern der vergangenen Saison, Johann Wild, Rosa Garnhartner und Charlotte Lux.

Lorenz Bodmaier sprach einige Grußworte im Namen des Schützengaus Wasserburg-Haag und ehrte anschließend mit Peter Linner gemeinsam folgende Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit beziehungsweise Mitgliedschaft im Bayerischen  Sportschützenbund:

20 Jahre: Barbara Hölzl (Foto oben)

25 Jahre: Horst Mayer

30 Jahre: Friederike Glas, Peter Glas, Robert Glas

40 Jahre: Lisa Karl, Fritz Karl, David Tasser, Gottfied Marcher

50 Jahre: Peter Neumeier

Im Anschluss berichtete Peter Linner über die vorangegangenen Vorstandssitzungen und informierte über die kommenden Termine und Veranstaltungen.

Es folgten die Berichte des Kassiers Johann Hölzl und der Kassenprüfer. Die Prüfer Markus Reich und Wolfgang Schmid bescheinigten Johann Hölzl eine absolut korrekte und saubere Buchführung. Folglich wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet.

In der Präsentation des Sportleiters wurden die sportlichen Einsätze und Erfolge der vergangenen Saison gezeigt. Besonders hervorzuheben waren natürlich die hervorragenden Ergebnisse einiger Mitglieder bei den verschiedenen Meisterschaften.

Die Wagnerwirt-Schützen freuen sich mit Otto Niedermayr, in seiner Klasse Deutscher Vizemeister Luftpistole, und Lorenz Bodmaier, ebenso in seiner Klasse, Bayerischer Vizemeister im Zimmerstutzen-Schießen und Monika Bodmaier, zweite bei der Oberbayerischen Meisterschaft Luftgewehr-Auflage.

Jugendleiter Christian Broich berichtete über die Aktivitäten im Bereich der Jugendabteilung, zeigte Fotos vom Training, von der Öffentlichkeitsarbeit und vom sehr gelungenen Jugendausflug zum Bowling. Die Jungschützen Verena Niedermayr und Patrick Linner wurden von ihm mit Medaillen für die Qualifikation und Teilnahme bei der Bayerischen Meisterschaft in der Luftgewehrklasse ausgezeichnet.

Mit einem bebilderten Rückblick über die gesellschaftlichen Aktivitäten der Wagnerwirt Schützen ließ Schriftführerin Miriam Linner die letzte Saison noch einmal Revue passieren, welche einige schöne Erlebnisse bot.

Seit längerer Zeit konnte wieder ein Kehraus im Schützenheim gefeiert werden. Diesen hatte die Schützenjugend mit viel Engagement organisiert.

Einer ganz besonderen Einladung durften die Wagnerwirt-Schützen im November 2022 folgen, als Lorenz Bodmaier beim Sportehrenabend der Stadt Wasserburg für seine Verdienste im Schützensport geehrt wurde.

Weitere Höhepunkte waren das weihnachtliche Nussn-Schießen, der Einzug zum Wasserburger Frühlingsfest, die Teilnahme bei den Jubiläumsfeiern des SV Hubertus Brandstätt und der SG Gemütlichkeit 1883 Eiselfing sowie die diesjährige Schützenradltour nach Griesstätt, die Lorenz Bodmaier wieder über viele Schleichwege ausgetüftelt hatte.

Zweimal waren die Wagnerwirt-Schützen als Firstbaum-Diebe unterwegs und erhandelten sich von den Bauherren Markus Reich und Johann Hölzl eine deftige Brotzeit.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Peter Linner bei allen und richtete die Bitte an alle Mitglieder, sich in den verschiedenen Bereichen im Verein weiterhin zu engagieren.

Er beschloss die Sitzung und wünschte allen Teilnehmern viel Freude am Schießen und eine erfolgreiche Saison.

Wer den Schießsport einmal selbst erleben möchte, ist herzlich eingeladen, am Dienstag oder Freitag, abends ab 18 Uhr, im Schützenheim vorbeizukommen. Gerne zeigen die Wagnerwirt-Schützen allen Interessierten die Herausforderungen und den Spaß, den dieser Sport bereiten kann. Für Fragen stehen die Schützen auch gerne unter Telefon 08071/94977 zur Verfügung.

Miriam Linner