Bilanz der Polizei zum 12. Haager Herbstfest fällt rundum positiv aus

Als wahrer Besuchermagnet kann das 12. Haager Herbstfest heuer bezeichnet werden. Bei fast ausschließlich sonnigem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen zog es täglich tausende feierfreudige Besucher zum Festplatz in der Schäfflerstraße. Dieser war stets gut besucht und die Zelte waren insbesondere zu den Stoßzeiten an den Wochenenden und Abenden regelmäßig voll belegt. Um die Sicherheit der Besucher und den reibungslosen Ablauf des Festes zu gewährleisten, aber auch um als Ansprechpartner am Festplatz präsent zu sein, wurde das Herbstfest auch dieses Jahr wieder von der Polizeistation Haag betreut. Unterstützung erfuhr diese dabei von der Polizeiinspektion Waldkraiburg und den Zentralen Ergänzungsdiensten Traunstein.

„Es ist erfreulich zu berichten, dass trotz des großen Besucherandrangs nur verhältnismäßig wenige Straftaten (16) und Ordnungswidrigkeiten (2) polizeilich erfasst wurden“, heißt es in einer Bilanz der Polizei. Nennenswert sei jedoch, dass sich insbesondere in den späten Abend- und frühen Morgenstunden neun Körperverletzungen, davon vier wechselseitig, mit mehreren verletzten Personen ereigneten. „In den meisten Fällen waren die Beteiligten dabei stark alkoholisiert, worin auch der Grund für die Auseinandersetzungen zu sehen ist.“

Die Polizei: „Trotz dieser Einzelfälle kann auf das Herbstfest als insgesamt sehr friedliches und fröhliches Volksfest zurückgeblickt werden.“ Dies ist neben der Umsetzung des gemeinsamen Sicherheitskonzeptes und der Zusammenarbeit des Veranstalters, des eingesetzten Sicherheitsdienstes, der Marktgemeinde Haag, und der Polizei, nicht zuletzt auch auf die vielen friedlichen Besucher, welche lediglich eine angenehme Zeit auf dem 12. Haager Herbstfest genossen, zurückzuführen.