Gelungene Vorbereitung auf Saison

Auch das kann die Sportstadt Wasserburg:
wie schon in den Jahren zuvor, traf sich in der Physiotherapiepraxis von Susanne und Jens-Peter Brichta an diesem Wochenende das Nationalkader Telemark des Deutschen Skiverbands zum ersten Herbstlehrgang der aktuellen Wettkampfsaison 2023/24, um ihre körperliche Fitness zu analysieren.

Im Anschluß an die abgelaufene Saison 2023 hatten alle Athleten im Mai dieses Jahrs von DSV Mannschaftsarzt Dr. Sebastian Sinz und dem leitenden DSV-Physiotherapeuten Jens-Peter Brichta einen individuell auf sie ausgerichteten Trainingsplan für die Bereiche Ausdauer, Kraft, Skating-Technik und funktionelle Beweglichkeit erhalten.

Diese Bereiche wurden nun erneut ausgetestet, wobei sich zeigte, dass alle DSV Fahrer eine wichtige Verbesserung ihrer allgemeinen und auf den Sport ausgerichteten Athletik erzielen konnten.

Dies ist die Grundlage, um sich erfolgreich und verletzungsfrei gegen die im Telemarksport dominierenden Länder, wie Norwegen, die Schweiz und Frankreich behaupten zu können.
Somit starten die Trainingseinheiten im Schnee ab dem kommenden Wochenende.

Dr. Sinz bei der Laktatmessung:

 

Optimales Skating Training auf dem Verkehrsübungsplatz am Badria.
Ein besonderer Dank gilt Fr. König von der Verwaltung des Badria, die es dem DSV Team ermöglicht hat, den Verkehrsübungsplatz und die Sportanlage erneut nutzen zu dürfen.

Intervall-Läufe auf dem TSV Sportplatz.

Unterstützung von Physiotherapeutin Susanne Brichta bei der Befunderhebung zur funktionellen Kraft und Beweglichkeit.

Krafttraining und -messung im Skyfit , dem ehemaligen Sportpark Fit&Fun, mit einem herzlichen Dank an Herrn Christian Prutean, der seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Abgeschlossen wurde dieser DSV-Lehrgang am heutigen Nachmittag mit einer gemeinsamen Rennradausfahrt durch die herrliche Umgebung von Wasserburg.