In Forsting: Zweiter Container für Geflüchtete steht - Innenarbeiten

Nein, Pfaffing stiehlt sich nicht aus der Verantwortung: Der zweite Container für Asylbewerber an der Steinbuchstraße in Forsting ist aufgestellt, wie Bürgermeister Josef Niedermeier in der gestrigen Gemeinderatssitzung bekanntgab. Und wie unser aktuelles Foto zeigt …

Im bisherigen Container (links im Bild) wohnen nachwievor über 30 Personen. Ursprünglich war er für 48 Personen gedacht, doch wie UBG-Rätin Elisabeth Gralka in der Sitzung sagte, sei das räumlich viel zu eng gewesen.

Foto: Renate Drax

Bürgermeister Niedermeier teilte mit, dass im neuen Container, in dem nun gerade die Elektrik installiert werde, voraussichtlich 36 Personen untergebracht werden. Das heißt. etwa 70 Flüchtlinge werden dort im Gewerbegebiet an der Steinbuchstraße in der Container-Anlage vom Landkreis künftig insgesamt untergebracht. Für die Menschen mit dem Traum und der Hoffnung auf ein neues Leben in Frieden.

Wann dies genau geschehe, ist noch offen und hängt natürlich von dem Zeitpunkt der Fertigstellung des neuen Container-Ausbaus ab. Dort würden – laut Niedermeier – übrigens aktuell neue, bessere Rauchmelder installiert, die nicht mehr so häufig Fehlalarme auslösen würden, nur weil gerade gekocht werde …

Wie auf dem Bild zu erkennen, liegt vor dem bewohnten Container links ein Haufen mit Sperrmüll. Das sprach in der gestrigen Sitzung ÜWG-Gemeinderat Sepp Reich an, denn er wiederum sei extern darauf angesprochen worden. Elisabeth Gralka, engagiert im Pfaffinger Asyl-Helferkreis, erklärte, es handele sich wohl um Sperrmüll, um dessen Abholung sich der Landkreis kümmere.