Zum Zehnjährigen wird am Wochenende bei der Haberer-Kirta gefeiert

Vor zehn Jahren haben diese Männer die St. Leonharder Böllerschützen im Schützenverein gegründet. Hinten im Bild von links: Andreas Ober, Peter Fodermeyer und Martin Soller sowie vorne von links Christian Hangl, Josef Mayer und Christoph Klinger. Am kommenden Wochenende wird der runde Geburtstag gefeiert …

Die Idee zur Gründung einer Böllerschützengruppe in St. Leonhard am Buchat hatte Martin Soller im Frühjahr 2013. Dazu konnte er einige Interessierte gewinnen, die sich dann eine sohgenannte Unbedenklichkeits-Bescheinigung bei der Gemeinde über das zuständige Landratsamt Rosenheim ausstellen ließen.

Am 27. September 2013 war es dann soweit, die sechs Mitglieder legten in Rottach-Egerndach die Fachkundeprüfung für das Böllerschießen ab. An Neujahr 2014 fand das erste offizielle, eigene Schießen statt. Im Nachhinein kamen zahlreiche Veranstaltungen dazu, bei denen der Böllergruß aus St. Leonhard erwünscht war.

„Wir traten bei Hochzeitsschießen, bei runden Geburtstagen, bei Fronleichnams-Prozessionen, Kapelleneinweihungen und bei den Kirchloibersdorfer Adventandachten auf“, blickt Schussmeister Christoph Klinger zurück.

Dazu wurden auch Böllerkurse für neue Schützen in St. Leonhard organisiert und durchgeführt. So hat sich seit der Gründung die Mitgliederzahl auf jetzt 18 Schützen erhöht. Meilenstein in der Geschichte war das Gauböllertreffen 2015 und das Kirchweihschießen 2018 zum fünfjährigen Bestehen.

„Durch die enge und langjährige Freundschaft mit den Isener Böllerschützen findet jährlich ein Neujahrsschießen statt. Dieses ist am Morgen in St. Leonhard und am Abend in Isen“, so Klinger.

Und jetzt am kommenden Wochenende wird dieses Jubiläum im Rahmen des Gumpertshamer Haberer-Kirtas groß gefeiert. Den Auftakt macht am Samstag, 7. Oktober, ab 18 Uhr ein Platzschießen mit zahlreichen Böllerschützen.

Danach geht es zum Feiern ins Bierzelt. Zur Unterhaltung spielt die „Junge Oarkarrer.Musi“ und für den Gaumen wird ein schmackhaftes Hirschragout vorbereitet.

Den Abschluss der Jubiläumsfeier bildet ein Kesselfleischessen mit ´Bluad- und Leberwürscht´ am Montag, 9. Oktober, ab 18.30 Uhr im Festzelt.

ju