Junge Wasserburger Trachtlerin Lina Floßmann wird Dritte unter 57 Teilnehmerinnen

Stolz lächelt sie in die Kamera – den großen Pokal fest haltend: Die junge Wasserburger Trachtlerin Lina Floßmann schaffte beim großen Gaujugend-Preisplattln in der Wertungsklasse der Dirndl I einen Stockerlplatz. Und das bei 57 Teilnehmerinnen: Sie wurde Dritte hinter Miriam Huber (1. Platz aus Heutau) und der Zweitplatzierten Eva Leb aus Griesstätt. Lisa gehört somit zu den Besten bei der Gaujugend.

Das Gaujugend-Preisplattln fand dieses Jahr in Saaldorf statt. Rund 500 Kinder und Jugendliche stellten sich der Herausforderung, beim Wettbewerb des Gauverbandes 1 teilzunehmen. Dazu gehört eine große Portion Mut, vor so vielen Teilnehmern und Zuschauern zu platteln, zu drehen und zu tanzen …

Und eben diesen Mut hatten die vier Wasserburger TrachtlerInnen Lina Floßmann, Andreas Graßl, Lisa Graßl und Bernadette Mittermeier, denn die Regeln sowie die Punktabzüge für Fehler sind äußerst streng.

Auf dem Gruppenfoto von links 1. Jugendleiterin der Wasserburger Trachtler, Katrin Graßl mit Andreas Graßl, Lina Floßmann, Lisa Graßl, Bernadette Mittermeier sowie 1. Vorplattler Kilian Dobner.

Die TeilnehmerInnen wurden in vier Altersgruppen sowie Dirndl und Buam eingeteilt und gingen in Einzelwertungen an den Start.

Schon in den Monaten davor hatte Lina Floßmann den ersten Platz beim Vier-Vereine-Preisplatteln sowie den zweiten Platz beim Preisplatteln des Gebiets Simssee.

Der Verein ist stolz auf die Wasserburger Kinder- und Trachtenjugend und gratuliert auf diesem Weg noch einmal von Herzen.

sp