Die 16-jährige Florentine Kronast spielt ebenfalls im Wasserburger Team der 2. Liga

Zusammen mit Mona Bellin, Judith Denner und Kathi Falter entschied sich auch Florentine Kronast (Foto) dazu, das Abenteuer 2. Bundesliga anzugehen und ist damit die vierte Spielerin aus den eigenen Reihen, die kommende Saison für den TSV 1880 Wasserburg auflaufen wird.

Auch die 16-Jährige Flo hat bereits mit sechs Jahren angefangen, Basketball zu spielen, damals auch bei Jana Furková. Seitdem durchlief sie sämtliche Jugendmannschaften des TSV 1880 Wasserburg. Schon früh erkannten einige Trainer ihr Talent, so dass sie auch oft bei den Älteren mitspielte und in ihrer Altersklasse meistens eine Führungsspielerin war.

Beim Turnier in Klatovy wurde sie sogar zum MVP (Most Valuable Player) in der Altersklasse U12 gewählt.

Sowohl für Flo, als auch für Mona, Judith und Kathi ist Coach Luis Prantl kein Unbekannter. Sie kennen ihn bereits als Trainer, da alle Vier damals in der U11 Luis als Trainer hatten.

Die 1,77m große Flo wird in der kommenden Saison sowohl in der 2. Liga erste Erfahrungen sammeln, als auch in der WNBL (weibliche Nachwuchs-Bundesliga) und in der Damen 2 in der Bayernliga auf Korbjagd gehen.

„Ich möchte in dieser Saison so viel wie möglich lernen von den anderen Spielerinnen. Mein Ziel ist es, jede Chance, die mir in der 2. Bundesliga auf dem Parkett gegeben wird, bestmöglich nutzen”, so Flo im Hinblick auf die neue Saison. „Für uns als Team hoffe ich, dass es für alle eine verletzungsfreie Saison wird und wir so mit viel Spaß viele Siege holen werden.”

Foto: Stefan Pfuhl