Pro Kommune machten im Schnitt fünf Jugendliche mit - Bayern-Ergebnis anders

Es gab 115 gültige Zweitstimmen bei der U18-Wahl im Landkreis, meldet der Kreisjugendring aktuell – aus drei Städten und 18 Gemeinden. Also im Schnitt gaben fünf Jugendliche pro Kommune ihre Stimmen gültig ab. Das Ergebnis aus den sieben Wahllokalen im Stimmkreis Rosenheim-West (128) steht nach der Auszählung fest:
Die CSU hat hier mit 22,61 Prozent knapp die meisten Stimmen im Landkreis gewonnen, dicht gefolgt von der AfD mit 21,74. Den dritten Platz belegen die Freien Wähler mit 11,3 Prozent, vor der Tierschutzpartei mit 10,34 Prozent und den Grünen mit 9,57 Prozent, die SPD 6,96 Prozent und die Linken 5,22 Prozent.

Anders als in ganz Bayern – hier gab es von den Jugendlichen dieses Gesamtergebnis (siehe Grafik):

CSU – 26.04
AfD – 14.93
SPD – 13.67
GRÜNE – 13.36
FREIE WÄHLER – 9.09
FDP – 5.8

 

 

Bei der Erststimme gab es 116 gültige Stimmen. Sebastian Friesinger von der CSU bekam 20,69 Prozent knapp vor Franz Bergmüller von der AfD mit 19.83 Prozent und auf Platz drei im Ergebnis Josef Lausch von der Freien Wählern mit 13,79 Prozent.

Der genannte Wahlkreis umfasst die Städte Bad Aibling, Kolbermoor und Wasserburg sowie die Gemeinden Albaching, Babensham, Brannenburg, Bruckmühl, Edling, Flintsbach, Großkarolinenfeld, Kiefersfelden, Neubeuern, Nußdorf, Oberaudorf, Pfaffing, Ramerberg, Raubling, Rott, Schechen, Soyen und Tuntenhausen des Kreisgebiets.

 Jörg Giesler, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Rosenheim: „Die U18-Landtagswahl zeigt einmal mehr: Kinder und Jugendliche interessieren sich für Politik und wollen ihre Meinung vertreten. Junge Menschen wollen über ihre Zukunft mitentscheiden. Wer ihr politisches Interesse entfachen und erhalten will, muss sie auch an der politischen Willensbildung teilhaben lassen. Bis zu einer Wahlalter-Absenkung bieten wir jungen Menschen mit der U18-Wahl dafür eine attraktive Alternative.“

Weitere detaillierte Ergebnisse zu den beiden Rosenheimer Stimmkreisen sind ab heute auf

www.kjr-rosenheim.de veröffentlicht.

Die bayerischen Ergebnisse finden sich unter
www.u18.org/ergebnisse.