Feuerwehren rückten zu Anwesen nach Babensham aus - Der Polizeibericht

Zahlreiche Feuerwehren rückten gegen Mitternacht Richtung Babensham aus. Dort waren auf einem Anwesen Teile einer Hackschnitzelheizung in Brand geraten. Auch der Rettungsdienst und die Polizei rückten an. Das Feuer war zum Glück rasch unter Kontrolle.

Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren Babensham, Penzing, Schambach und Schönberg sowie Wasserburg. Die Floriansjünger aus Obing rückten mit ihrer Drehleiter an. 

UPDATE: Der Polizeibericht

Kurz vor Mitternacht gegen 23.51 Uhr hat gestern ein 56-Jähriger aus Babensham die Integrierte Leitstelle alarmiert, dass das Asche-Austragungshaus seiner Hackschnitzelheizung brenne. Das Austragungshaus grenzt direkt an das Haus des Mitteilers an.

Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren schnitt das Tor des Austragungshauses auf und löschte den Brand. Der Brand breitete sich zum Glück nicht auf das Wohnhaus aus.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Es werde vermutet, dass sich der Sack, in dem die Asche gelagert wird, verschoben habe und dadurch die Kohle daneben gefallen sei. Durch den Sauerstoff habe die Kohle dann das Holzgestell des Sacks sowie den Sack entzündet. 

Vor Ort waren auch ein Kreisbrandinspektor und ein örtlicher Einsatzleiter. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt herbeigeeilt.

Fotos: Georg Barth