MC Wasserburg: Gestern ein Triple beim Kartslalom zur Inn-Chiemgau-Meisterschaft

Sie haben’s drauf – das Kartfahren (von links): Noah Bieler, Jonas Bayer, Lionel Schaufuß – so heißen die Besten bei den Youngsters der Klasse 1, die gestern für den MC Wasserburg absahnten.

Knapp 200 Motorsportfreunde kamen gestern trotz heißer Sommertemperaturen zum Rennen nach Erlstätt in den Chiemgau, um bei dem Wettbewerb im Jugend-Kartslalom zur Inn-Chiemgau-Meisterschaft – wie auch bei dem 4. ADAC-Qualifikationslauf zur Südbayerischen Meisterschaft – dabei zu sein.

Das Besondere war diesmal, dass sich mit dem MC Wasserburg gleich vier Vereine an der Organisation der Veranstaltung beteiligt hatten. Parcours, Streckenposten, Karts, Kaffee, Kuchen und viele helfende Hände im Hintergrund wurden gemeinsam organisiert, um allen Fans einen schönen Sporttag zu bieten.

Der eng gefasste Parcours auf dem Firmengelände Gienger sollte bei den Fans für Begeisterung sorgen. Freunde des MC Wasserburg wurden dabei nicht enttäuscht, denn die Fahrerinnen und Fahrer überzeugte mit schnellen Rennen und wenigen Strafsekunden und sicherte sich gleich sieben Podestplätze. Wichtige Punkte, die am Ende in der Gesamtwertung ausschlaggebend sein könnten.

Der MC trat mit 17 Fahrern und zwei Fahrerinnen an und erzielte gleich in der Klasse 1 der jüngsten Gruppe zum zweiten Mal ein Triple in der Meisterschaft. Jonas Bayer fuhr sich auf Platz 1, dicht gefolgt von Noah Bieler auf Platz 2 und Lionel Schaufuß auf Platz 3.

Auch in der Klasse 2 konnte Wasserburg überzeugen. Hier sicherte sich Moritz Giebel den dritten Podestplatz. Gefolgt von Adrian Wegner auf Platz 4 und Louis Nerbl mit Platz 5.

Matthias Maurus fuhr sich auf den 2. Platz in der Klasse 4 und verpasste den Klassensieg nur knapp um drei Zehntel.

Zum Foto: Zuletzt gingen noch die Wasserburger Fabian Traunsteiner (links) und Bastian Bodmeier (rechts) an den Start der Klasse 5 und auch hier gelangen ihnen zwei Plätze auf dem begehrten Podest mit den Plätzen zwei und drei. In der Bildmitte Julian Ernst vom AMC Bad Aibling.

Auf den weiteren Plätzen in den jeweiligen Klassen folgten:

Klasse 1 (17 Starter): Philipp Paeplow Platz 6, Emil Nerbl Platz 8, Simon Maurus Platz 9, Alexander Zechmeister Platz 10, Audrey Gockel Platz 11

Klasse 2 (16 Starter): Matthias Bauer Platz 9, Paul Quer Platz 12

Klasse 3 (17 Starter): Marco Grigorita Platz 11, Nicolas Lorr Platz 13

Klasse 4 (zehn Starter): Niko Kerschagl Platz 4, Ira Gockel Platz 6

vp