Svenja Brunckhorst mit Team Deutschland nun morgen gegen die Slowakei

Es war ein wahrer Krimi, der mit nur einem einzigen Korb Unterschied am Ende gegen Großbritannien zum Erfolg für das Underdog-Team Deutschland führte. Und zu dem Simon Stürmlinger in Slowenien gestern diese Fotos für unsere Leser festhalten konnte …

Die deutschen Basketballerinnen um die beiden ehemaligen Wasserburger Spielerinnen Svenja Brunckhorst und Leonie Fiebich (wir berichteten) haben gestern somit auch ihr letztes Vorrundenspiel bei der EM gegen Großbritannien mit 62:61 (29:38) gewonnen.

Sie spielen nun in der Qualifikation für das Viertelfinale als Zweiter der Gruppe C gegen die Slowakei. Dieses Duell findet am morgigen Dienstag um 18 Uhr in Slowenien statt.

Bei einem Sieg würde das deutsche Team dann am Donnerstag im Viertelfinale auf Spanien treffen, das sich direkt qualifizierte.

Nach der Auftakt-Niederlage gegen Frankreich (50:58) stand durch den Sieg am Freitag über Gastgeber Slowenien (66:62 – wie berichtet) schon vor dem Gruppenfinale fest, dass die deutsche Mannschaft die Zwischenrunde erreicht hat. Gegen die Britinnen ging es gestern im direkten Duell um Platz zwei der Gruppe – und somit um eine bessere Ausgangsposition für die Quali zum Viertelfinale.

Beste Werferin fürs Team Germany, das ja erstmals wieder seit zwölf Jahren bei einer Basket-Europameisterschaft dabei ist, war gestern Leonie Fiebich mit 13 Punkten. Und erstmals seit 1997 – also seit 26 Jahren – gelangen den deutschen Frauen bei einer EM zwei Siege in Serie.

Quelle ARD

Fotos: Simon Stürmlinger