Theatertage sorgen für viel Zuspruch und Faszination

Wortwitz, hintergründige Botschaften und Zeit für Überlegungen – das Resümee der Vorstellung am Samstagabend ist eindeutig. Bei den Theatertagen stand die MORETH COMPANY auf der Bühne. Minutenlanger Applaus belohnte die Darstellerin und die Darsteller, die in teils mit zwei Charakteren belegten Rollen enormes Können zeigten.

Im Stück wird der Mensch zum Hauptdarsteller: Der Dorgpfarrer Ivan nimmt in seinem Kirchenverbund verschiedene Leute auf. Jeder von ihnen hat eine eigene Vergangenheit, einen Lebenslauf, der nicht nur rosige und gelungene Abschnitte prägte.

Ivan allerdings ist sich sicher, dass ein gemeinsamer Alltag und ein persönliches Ziel das Leben der teils straffällig gewordenen Menschen positiv drehen könnte.

Zuversichtlich bringt er mit gutem Gewissen und unermüdlichen Einsatz, den anderen zu helfen, wieder in die Spur zu kommen. Augenscheinlich verdrängt und überspielt der Vorsteher seine eigenen Schicksalsschläge und konzentriert sein Tun ausschließlich auf die Mitmenschen, die bei ihm eine Bleibe fanden.

Wie sehr sie allesamt Ivan brauchen, wird klar, als sein gesundheitliches Schicksal fast besiegelt war und er sich kurzzeitig aufgab.

Jede Besetzung auf und hinter der Bühne stand für hohe Schauspielkunst, Können und Feingespür. Ein starker Anwärter für den Theaterpreis, der durch das Publikum mitbestimmt wird.

Am heutigen Sonntagabend auf dem Programm: INTERNAT 

Das weitere Programm der Wasserburger Theatertage und Ticketinfos sind auf der Webseite des Theater Wasserburg zu finden

www.theaterwasserburg.de