Basketball: Gestern knappe Auftakt-Niederlage gegen den Favoriten Frankreich

Von der 3×3-WM (wir berichteten) schnell zurück und umgeschaltet in die Normal-Besetzung: Die deutschen Basketballerinnen um die Ex-Wasserburgerin Svenni Brunckhorst (Foto) haben bei ihrer Rückkehr auf die EM-Bühne eine Überraschung knapp verpasst. Im slowenischen Ljubljana am gestrigen Abend …

Im Auftaktspiel der Vorrunden-Gruppe C musste sich die Mannschaft von Bundestrainerin Lisa Thomaidis als Underdog nach großem Kampf dem Vize-Europameister Frankreich ’nur‘ knapp mit 50:58 (23:27) geschlagen geben. Es war der erste EM-Auftritt nach zwölf Jahren.

Die 23-jährige Führungsspielerin des deutschen Teams – Leonie Fiebich, die 2018 auch beim TSV Wasserburg in der Bundesliga unter Vertrag stand – musste dabei gestern leider angeschlagen passen.

In den kommenden beiden Gruppenspielen am heutigen Freitag gegen Co-Gastgeber Slowenien (18 Uhr) – die EM findet parallel auch in Israel statt – und am Sonntag gegen Großbritannien (12.15 Uhr) muss für den Sprung in die K.o.-Phase mindestens ein Sieg her.

Die vier Gruppensieger ziehen direkt ins Viertelfinale ein. Die beiden Mannschaften dahinter können sich in einer Zwischenrunde ebenfalls noch für die Runde der besten Acht qualifizieren.