Wasserburger Theatertage: Made in West-Germany, ein unterhaltsames Lehrstück

Übermorgen beginnen sie, die 17. Wasserburger Theatertage. Sie werden vom 16. bis 25. Juni dauern. Diesmal im Gedenken an Uwe Bertram …

Zehn Tage Programm und dabei ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf neuen Wegen: Vom Tanztheater über Klassiker, vom Liederabend zur Lesung – wie berichtet – ein facettenreiches Angebot, das auch die Verschiedenartigkeit der Bayerischen Privattheater-Szene widerspiegeln wird.

Eine Zeitreise in die alte BRD – die steht am Donnerstag, 22. Juni, um 20 Uhr bei den Theatertagen an: Mit dem Sensemble Theater aus Augsburg. Made in West-Germany, so lautet der Titel. Als Liederabend, als Theaterstück …

Regie/Musik/Text: Jörg Schur und Westost-Kollektiv

Es spielen: Fred Brunner • Winfried Gropper • Daniela Nering • Dörte Trauzeddel

Darum geht es:

Wir leben in Deutschland und manchmal haben wir sie fast vergessen – die Mauer, die sich einst durch unser Land zog.

Zum 30. Jubiläum des Mauerfalls 2019 entwickelten das Sensemble Theater Augsburg und das Neue Theater Burgau da gemeinsam den Liederabend BORN IN THE GDR.

Jetzt aber kommt die Gegenseite auf die Bühne: Die Perspektive des Westens.

Welche geschichtlichen Ereignisse waren prägend, welche Musik wurde gespielt und welche großen, gesellschaftlichen Entwicklungen hat es bis zur Wiedervereinigung gegeben? Wirtschaftswunder, Frauenemanzipation, Studentenrevolte, Friedensbewegung … Inzwischen ist die alte Bundesrepublik verschwunden, aber anhand ihrer Lieder lebt das einstige Markenprodukt wieder auf: Made in West-Germany.

Die ALTEN BEKANNTEN:

Daniela Nering spielte neben Annett Segerer das Käthchen in THE BLACK RIDER.

Dörte Trauzeddel stand in Wasserburg 2010 in DER KLEINE PRINZ auf der Bühne.

Gemeinsam mit Theaterleiter Sebastian Seidel stand Uwe Bertram lange Zeit dem Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. vor.

Tickets:

Online-Tickets mit Saalplan.

Das professionell arbeitende Sensemble Theater Augsburg wurde 1996 von Sebastian Seidel und Freunden gegründet und ist Augsburgs Bühne für zeitgenössisches Theater. Es spielt vor allem aktuelle Stücke der Gegenwart und verschiedene Formate des Improvisationstheaters, dazu kommen wöchentliche Schauspielkurse, Konzerte, Literaturveranstaltungen und Festivals.

In der Werkstatt für neue Dramatik wird zeitnah auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und diese in Szene gesetzt.

Foto: Sensemble Augsburg / Presse Sebastian Seidel