Mit viel Freude am Sport: U8-Leichtathleten des TSV beim Wendelstein-Cup

Gruppenbild mit Maskottchen – ja klar, dem Wasserburger Löwen: Bei traumhaftem Wetter startete jetzt ein Team der Jüngsten der Wasserburger Leichtathleten in Vaterstetten: Die U8.

Und zwar in einem Stadion, in dem schon viele Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften ausgetragen wurden … Hier traten die jungen Athleten zum 2. Wendelstein Cup an.

Mit dabei um die beiden Trainerinnen Michaela und Rita waren: Marie Carpus, Lea Christoph, Samuel Dürmeier, Xaver Heilmann, Elise Kappel, Luis Schlosser und Simon Zahorsky.

Bei diesem altersgerechten Team-Wettbewerb werden die Kinder spielerisch an die klassischen Leichtathletik-Disziplinen herangeführt.

Begonnen wurde mit einer 30 Meter-Hindernis-Pendelstaffel (Foto), bei der die Wasserburger Kinder die Hindernisse (Steck-Hürden) meisterten und ihr direktes Duell für sich entscheiden konnten.

Als Wurfdisziplinen folgten Schlagballwerfen und Drehwurf, eine Vorform des Diskuswerfens. Auch hier konnte der TSV-Nachwuchs gute Weiten erzielen.

Danach stand ein Ziel-Weitsprung (Foto unten) auf dem Programm, bei dem die Kinder – mit zunehmender Distanz – in einen Fahrradreifen sprangen.

Das abschließende Highlight stellte eine abgewandelte Form eines Sommer-Biathlons dar. Eine Kombination aus Laufen und Hütchen abwerfen. Sogar die Strafrunde, die beim Verfehlen eines Hütchens zum Tragen kam, wurde in den Wettbewerb integriert. Hier waren die Teilnehmer mit Feuereifer dabei und zeigten viel Engagement und Teamgeist.

Am Ende konnte die junge Wasserburger Mannschaft einen guten fünften Platz für sich verbuchen. 

mhe